Neue Bücher von Jakob Lang Jakob Lang legt drei neue Bücher vor

Riegelsberg · Der Riegelsberger Hobby-Schriftsteller glänzt auf mehreren Gebieten – als Autor von Sachbüchern und Belletristik.

 Jakob Lang hat gerade drei Bücher veröffentlicht.

Jakob Lang hat gerade drei Bücher veröffentlicht.

Foto: Monika Jungfleisch

  Die einen kennen Jakob Lang als leidenschaftlichen Vertreter der Kneippschen Gesundheitslehren und als Autor viel gelesener Sachbücher rund um Pfarrer Sebastian Kneipp. Die anderen kennen den 77-Jährigen als Autor historischer Erzählungen aus seiner leidvollen Flüchtlingserfahrung im Zweiten Weltkrieg. Wieder andere haben von Jakob Lang als wahres Laufwunder gehört, der sich als 24-Stunden-Läufer weltweit einen Namen gemacht hat und seine Erfahrungen ebenfalls zu Papier gebracht hat. Andere haben ihn vielleicht in seinem angestammten Beruf als Richter kennengelernt.

Nun hat der Riegelsberger Hobbyautor gleich drei neue Bücher fertiggestellt. In seiner Sachbuch-Reihe „Befindlichkeitsstörungen? – Einfach wegkneippen“ befasst sich Jakob Lang in seinem dritten Band mit der „weit verbreiteten Geißel unserer heutigen Zeit, dem Bluthochdruck“. In bekannt verständlicher Art beschreibt er Ursachen und Folgen des Bluthochdrucks und zeigt erfolgversprechende naturheilkundliche Verfahren auf, mit denen dem Leser Hilfe zur Selbsthilfe nahe gebracht wird. „Denn zusätzlich zur medikamentösen Behandlung bieten die Kneippschen Heilslehren jede Menge weiterer Möglichkeiten, die lebenslange erforderliche Medikation zu verringern“, macht Lang seinen Lesern Mut zur Eigenverantwortung.

Dass der ehemalige Vizepräsident des Sozialgerichts des Saarlandes nicht nur sachlich, sondern auch humorvoll schreiben kann, beweist er erneut in seinen beiden neuen Büchern, die er unter dem Pseudonym „Giacomo Lungo“ veröffentlicht hat.

„Mit der italienischen Übersetzung meines Namens will ich einen klaren Schnitt ziehen zwischen meinen Sachbüchern und meinen Kurzgeschichten beziehungsweise  meinen Romanen. „Kurze Geschichten, die das Leben schrieb“ beinhaltet 17 Geschichten, die Jakob Lang teils selbst erlebt, teils erzählt bekommen hat. Der Hobbyschriftsteller blickt dabei mit einem zugewandten, verständnisvollen und freundlichen Blick auf seine Mitmenschen. Er schildert lustige, anrührende, romantische Erlebnisse aus seinem Umfeld, ohne jemanden bloßzustellen mit seinen kleinen Schwächen. So hat ihm zum Beispiel eine Polizeimeldung in der Saarbrücker Zeitung zu einem betrunkenen Nachbar, der sich ins falsche Bett gelegt hat, zu einer reizenden Geschichte über „Glück im Unglück“ animiert. Eine ideale Lektüre kurz vor dem Einschlafen.

Auch in seinem Roman „Liebes Liebesleben“ lässt Jakob Lang den Leser mit seinem Protagonisten Samuel Freitag lachen und leiden, kleine und große Höhepunkte erklimmen und auch mal scheitern. Auch dieser 200-seitige Roman ist als leichte Bettlektüre bestens geeignet.

Dass ihm der Stoff für seine Kurzgeschichten so schnell nicht ausgeht, ist sicher. „Ich hatte vor kurzem Klassentreffen in Speyer. Allein von den Erzählungen dieses einen Abends kann ich zwei Bücher füllen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort