Projektvorstellung im Gemeinderat Investor baut Senioren- und Pflegeheim

Riegelsberg · Nach jahrelangen Verzögerungen soll in Riegelsberg nun doch eine Wohnanlage für Senioren entstehen. Derzeit laufen die Abrissarbeiten.

 Blick auf die Baustelle in der Saarbrücker Straße in Riegelsberg.

Blick auf die Baustelle in der Saarbrücker Straße in Riegelsberg.

Foto: Fredy Dittgen

Nach vierjährigem Stillstand geht es endlich los: In Riegelsberg wird zwischen der Talstraße und der Saarbrücker Straße ein Seniorenheim mit Pflegezentrum gebaut. „Von der Größenordnung her ist das etwas völlig Neues. Es ist ein Zukunftsmodell, wie wir es im Saarland bisher noch nicht haben“, sagte Armin Bruckmeier von der Korian Deutschland AG in der jüngsten Riegelsberger Gemeinderatssitzung. Dort stellte der Investor und Betreiber das geplante Projekt vor. Auf einer Grundstücksfläche von rund 6000 Quadratmetern werden ein Pflegeheim und eine Anlage für betreutes Wohnen gebaut.

In diesem „Zentrum für Betreuung und Pflege“, wie das Projekt genannt wird, soll es 111 stationäre Pflegeplätze geben. Dazu kommen die ambulante Pflege plus betreutes Wohnen mit 40 Appartements und eine Tagespflege mit 20 Plätzen. Mehr als 100 Arbeitsplätze werden in diesem Pflegezentrum geschaffen. Wie hoch die Baukosten sein werden, wurde in der Ratssitzung zwar nicht gesagt, vor zwei Jahren jedoch waren sie mit 20 Millionen Euro beziffert worden. Derzeit laufen die Abrissarbeiten der alten Gebäude an der Saarbrücker Straße. Im Sommer 2021 soll der Rohbau des ersten Gebäudes fertig sein.

Im Herbst 2021 will das Unternehmen mit dem Bau des zweiten Gebäudes in der Talstraße beginnen. Im Spätherbst 2022 möchte die Korian Deutschland AG die Eröffnung des Pflegezentrums feiern. „Wir sind froh, dass sich endlich etwas bewegt. Es gab schon Gerüchte, dass an dieser Stelle nie etwas passieren würde“, sagte Stephan Müller-Kattwinkel (CDU). Damit erinnerte er an die Geschichte des Stillstandes: Im November 2016 hatte der Gemeinderat den Bau eines Pflegeheims und einer Anlage für betreutes Wohnen beschlossen. Baubeginn sollte im Jahre 2017 sein. Bezugsfertig sollte das Haus Mitte 2019 sein. Doch dann stieg der Investor – die Schleicher Grundstücks-GmbH – aus dem Projekt aus. Hauptgrund dafür war ein fehlendes Dokument zu einem der Grundstücke, der sogenannte Grundschuldbrief. Das alte Dokument musste erst wieder erstellt werden, was sich als sehr langwierig erwies und für die lange Verzögerung sorgte. Eine solche Durststrecke kann von einem größeren Unternehmen besser geschultert werden. Dieses Unternehmen fand die Gemeinde mit der Korian AG, die zunächst nur als Mieter und Betreiber der Anlage agieren wollte. „Wir haben damit eine gute Lösung gefunden, auch für die Anwohner“, sagte Frank Schmidt (SPD). Und René Selzer (AfD) betonte: „Die 100 Arbeitsplätze braucht Riegelsberg.“

Die Korian AG ist in Europa der führende Anbieter von Dienstleistungen für Senioren. Das Unternehmen hat Standorte in Frankreich, Deutschland, Belgien, Italien, Spanien und den Niederlanden. Im Saarland betreibt das Unternehmen bereits Einrichtungen in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarwellingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort