In Köllerbach und Riegelsberg läuft’s nicht rund Im Pokal den Liga-Frust bewältigen

Köllerbach/Riegelsberg · Für Fußball-Saarlandligist SF Köllerbach und Verbandsligist 1. FC Riegelsberg läuft es in der Liga nicht rund. Nun steht der Saarlandpokal an. Köllerbach muss bei der SG St. Wendel ran. Riegelsberg erwartet Borussia Neunkirchen.

 Riegelsbergs Trainer Axel Kleinefeld will seine Mannschaft im Pokalspiel heute gegen Oberliga-Absteiger Neunkirchen nicht mauern lassen. Er sagt: „Wir werden nach vorne spielen und versuchen, etwas zu reißen.“

Riegelsbergs Trainer Axel Kleinefeld will seine Mannschaft im Pokalspiel heute gegen Oberliga-Absteiger Neunkirchen nicht mauern lassen. Er sagt: „Wir werden nach vorne spielen und versuchen, etwas zu reißen.“

Foto: Andreas Schlichter

Die Sportfreunde Köllerbach und der 1. FC Riegelsberg wollen im Fußball-Saarlandpokal ihre schwachen Ergebnisse in der Liga vergessen machen. Verbandsligist Riegelsberg empfängt heute in der fünften Runde um 18.30 Uhr Saarlandligist Borussia Neunkirchen. Saarlandligist Köllerbach tritt morgen um 19 Uhr bei Bezirksligist SG St. Wendel an.

In der Liga warten die Sportfreunde Köllerbach seit vier Spielen auf einen Sieg. Am vergangenen Samstag kassierte die Mannschaft beim SV Auersmacher eine 0:6-Klatsche und rutschte in der Tabelle auf Rang zwölf ab. Zur Halbzeit hatte es noch 0:0 gestanden. „Nach dem Wiederanpfiff ist alles falsch gelaufen, was falsch laufen kann. In der ersten Halbzeit standen wir hinten noch stabil. Ich kann mir die Leistung nach der Pause kaum erklären“, sagt Köllerbachs Spielertrainer Robin Vogtland. Vor allem, dass sich seine Mannschaft in der Schlussphase aufgab und in den letzten zehn Minuten drei Gegentreffer hinnehmen musste, stieß ihm sauer auf: „Da stehen Zuschauer, die Eintritt bezahlt haben. Familen, die extra aus Köllerbach gekommen sind, um das Spiel zu sehen. Da darf man sich nicht so hängen lassen. Ganz egal, wie es steht und wie ausweglos die Situation ist.“

Vor dem Saarlandpokal-Spiel in St. Wendel sagt Vogtland: „Nach der Partie in Auersmacher muss etwas passieren. Es werden einige Spieler eine Chance bekommen, die zuletzt nicht so viel Einsatzzeit gesehen haben. Die SG St. Wendel wird sich hinten reinstellen. Aber wir sind der klare Favorit. Mit Blick auf die Liga-Zugehörigkeit erwarte ich von meiner Mannschaft, dass sie Lösungen findet.“

Beim 1. FC Riegelsberg läuft es in der Verbandsliga Südwest nicht rund. Nach einem ansprechenden Saisonstart kassierte der FC in den vergangenen sechs Spielen fünf Niederlagen und rutschte in der Tabelle auf Platz elf ab. „Ich kann der Mannschaft spielerisch gar keinen großen Vorwurf machen“, sagt Trainer Axel Kleinefeld: „Wir spielen keinen schlechten Fußball, aber machen vorne die Tore nicht. Am Sonntag gegen den FV Siersburg müssen wir zur Halbzeit eigentlich mit 4:0 führen. Stattdessen bekommen wir vor der Pause den Anschlusstreffer und verlieren am Ende mit 2:3.“

Mit Borussia Neunkirchen empfängt Riegelsberg die Saarlandliga-Mannschaft der Stunde im Stadion am Wäldchen. Unter dem neuen Trainer Björn Klos gewann der Oberliga-Absteiger die vergangenen vier Spiele in Folge. Die Borussia kassierte dabei nur ein Gegentor. „Ein sehr interessantes Los. Eine Pokalsensation wird nicht einfach. Aber wir werden nicht mauern, sondern nach vorne spielen und versuchen, etwas zu reißen“, sagt Kleinefeld kämpferisch. Allerdings muss er heute auf Philipp Feldes und Fabian Maximini verzichten. Hinter den Einsätzen von Stefan Becker und Said Chouaib stehen Fragezeichen. „Wenn wir vorne endlich unsere Chancen verwerten, sehe ich uns trotzdem nicht chancenlos“, sagt Kleinefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort