Hunde blanschen im Freibad Riegelsberg

Hunde im Freibad : Mit freudigem Wuff ins Wasser

Zum Saisonabschluss hatte die Gemeinde Riegelsberg zum Hundeschwimmen ins Freibad geladen.

Rund 100 Hunde nutzten kürzlich die Gelegenheit und sprangen, angefeuert von ihren Besitzern, ins kühle Nass im Freibad Riegelsberg. Und „kühl“ war das Nass im wahren Sinn des Wortes: „Gerade noch elf Grad Celsius haben wir heute Morgen gemessen“, erklärte Schwimmmeisterin Sylvia Hendle, die ihren Australien Sheperd Marlon mitgebracht hatte. Und sie versichert: „Den Vierbeinern machen diese Temperaturen – im Gegensatz zu uns Menschen – aber nichts aus.“

Klar zu erkennen war, dass viele Hunde begeisterte Schwimmer sind: Etliche stürzten sich freudig bellend ins Nichtschwimmerbecken. Einige nahmen lieber die Treppen, andere jagten mit einem gewagten Sprung ihren Spielkameraden oder ihrem Quietschespielzeug hinterher.

„Für unseren Chester ist das hier eine wahre Wonne“, sagt Sandra Zwick, die zusammen mit Mario Zwick sogar über 50 Kilometer Anreise in Kauf nahm, damit ihr vierjähriger Golden Doodle sich mal so richtig im Becken austoben kann. Auch Carolin Maas hat den weiten Weg aus der Pfalz nicht gescheut, damit ihr Labrador-Dalmatiner-Mix Balou nach Herzenslust planschen kann. „Abgetrocknet“ wird sich ganz klassisch: Einmal kräftig schütteln und fertig. Andere Hundebesitzer hatten sogar einen Hundebademantel greifbar für ihren Vierbeiner.

„Wir bieten zum dritten Mal das Hundeschwimmen zum Saisonende an. Bisher haben wir immer viel Zuspruch erhalten,“ freut sich Sylvia Hendle. Für die Menschen war die Freibadsaison in Riegelsberg schon anderthalb Wochen zuvor zu Ende gegangen. Nach diesem „tierischen“ Spektakel schlossen die Pforten des Riegelsberger Schwimmbads dann komplett für dieses Jahr. Das Wasser bleibt übrigens bis zum kommenden Frühjahr im Becken. Erst dann steht das große „Reine-Machen“ im Freibad an.  In dem Wasser, in dem die Hunde ihren Spaß hatten, muss kommende Saison natürlich niemand planschen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung