Hühner und Kaninchen im Blickpunkt

Walpershofen · Idyllisch liegt das Vereinsheim der Kleintierzüchter in Walpershofen , schattig zwischen Bäumen und doch zentral im Ort. "Ich denke, gerade unser Vereinsheim hat einen großen Anteil daran, dass wir, entgegen dem Trend bei Züchtervereinen, einen klaren Mitgliederzuwachs verzeichnen können", erklärte Albert Reinert, seit 1979 Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Walpershofen am Samstagnachmittag.

 Bei der Kleintierausstellung schauten sich Jens Engelmann, Diana Beck und Annemarie Lang (von links) Zwergseidenhühner an. Foto: Jenal

Bei der Kleintierausstellung schauten sich Jens Engelmann, Diana Beck und Annemarie Lang (von links) Zwergseidenhühner an. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Schon da konnte er die ersten Gäste beim Sommerfest auf der Anlage in der Salbacher Straße begrüßen. Die bekamen, nicht nur im Rahmen der Vereinsmeisterschaft, die in diesem Jahr an Reinerts Frau Roswitha ging, einiges zu sehen. Im Mittelpunkt, erklärte er, war ganz klar die Jungtierschau der Kaninchen , die auf Größe, Gewicht, Fell und weitere Kriterien fachmännisch unter die Lupe genommen wurden, ehe sie mit Punkten bedacht, den Titel unter sich ausmachten. Während der Kleinwidder weiß von Reinert den Sieg errang, gab es für Rudi Grub (Kleinsilber braun) den zweiten Platz, Detlev Heitz (Lohkaninchen schwarz) erreichte Rang drei.

Doch nicht nur die Kaninchen , von putzig klein bis riesig groß, waren vor allem bei den Kindern sehr beliebt, auch Hühnerrassen wurden von den Besuchern begutachtet. Neben den Preisrichterkarten gab es in der Kaninchenschau auf Infotafeln zusätzlich weitere Informationen über die Besonderheiten der Rassen . Viel Information, aber auch konkrete Hilfestellung bei der Zucht, die will Reinert mit seinem Team an die neuen Züchter weitergeben. Aktuell hat der Verein, wie er sagt, 62 Mitglieder, davon zehn Kinder und Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort