1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Riegelsberg

Horst Pelzer löst Renate Zimmer im Riegelsberger Gemeinderat ab

Horst Pelzer löst Renate Zimmer im Riegelsberger Gemeinderat ab

Horst Pelzer (CDU ) rückt für Renate Zimmer in den Riegelsberger Gemeinderat nach. Zimmer hatte ihr Mandat Ende Januar aus privaten Gründen niedergelegt. Renate Zimmer gehörte dem Riegelsberger Gemeinderat fast 20 Jahre lang an, war zeitweise erste Beigeordnete der Gemeinde und zuletzt stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat.

Im Jahr 2009 trat sie an, um Bürgermeisterin von Riegelsberg zu werden, unterlag damals jedoch dem SPD-Kandidaten Klaus Häusle mit 47 zu 53 Prozent der Stimmen.

Horst Pelzer ist 55 Jahre alt und übernimmt erstmals ein Mandat in einem kommunalen Gremium. Der Gemeindeangestellte ist vor allem den Fußballfans als ehemaliger Torjäger des FV 08 Riegelsberg und aktuell als Teammanager und Vorsitzender Sport des Saarlandligisten 1. FC Riegelsberg bekannt.

Durch das Ausscheiden Renate Zimmers war kräftiges Stühle rücken in den Ausschüssen des Gemeinderates angesagt. So rückt Werner Hund für Zimmer in den Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend und Soziales nach. Denis Detzler wechselt vom Bauausschuss in den Finanz- und Personalausschuss und Detzlers freigewordene Position im Bauausschuss übernimmt Horst Pelzer. Neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat wird Dr. Volker Christmann.