Himbeereis und schwarzes Gold

Riegelsberg. "Viel Spaß die nächsten eineinhalb Stunden!", wünschen Armin Schwambach und Johannes Müller am Montagabend im Pfarrzentrum St. Josef. Nach einem Jahr Pause hat die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Riegelsberg wieder zu ihrem beliebten Schlagerbummel eingeladen

Riegelsberg. "Viel Spaß die nächsten eineinhalb Stunden!", wünschen Armin Schwambach und Johannes Müller am Montagabend im Pfarrzentrum St. Josef. Nach einem Jahr Pause hat die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Riegelsberg wieder zu ihrem beliebten Schlagerbummel eingeladen. Bei der achten Auflage entführen die beiden Plattensammler die knapp 20 Zuhörer in die deutsche Schlagerwelt der 1970er Jahre.

Während Wencke Myhre um "eine Mark für Charly" bittet, gönnt sich das Duo Hoffmann & Hoffmann ein leckeres "Himbeereis". Peter Alexander huldigt dem "schwarzen Gold", Howard Carpendale berichtet vom Leben "Tür an Tür mit Alice". Und natürlich kommen auch die großen Gefühle nicht zu kurz. "Ich bin verliebt in die Liebe", singt Chris Roberts.

Einige der Vinyl-Scheiben, die Discjockey Schwambach auflegt, sind in den vergangenen Jahrzehnten heiß gelaufen: Je mehr es knackt, desto größer war der Hit. Die Plattenhüllen-Porträts, die ein Beamer an die Leinwand wirft, frischen die Erinnerungen auf. Die Besucher lehnen sich entspannt zurück, wippen mit den Füßen oder singen einfach mit. Von den Erfolgen der Schlagerstars können die aktuellen Pop-Sternchen nur träumen: Bis zum Jahr 1981 landete Peter Alexander 27 Top-Ten-Hits in Deutschland, allein Karel Gott verkaufte über 100 Millionen Tonträger.

Schlager-Fan Schwambach lebt in Bübingen und hat rund 12 000 Schallplatten im Archiv. Seinen Riegelsberger Kollegen Müller lernte er vor zehn Jahren auf einer Plattenbörse in der Congresshalle kennen. Die beiden Oldie-Experten kennen nicht nur die beruflichen Erfolge, sondern auch die anderen Talente und Leidenschaften der Interpreten: Peter Alexander war früher begeisterter Fliegenfischer, Costa Cordalis studierte Philosophie und Germanistik. Katja Ebstein schreibt heute Frauenlyrik, Karel Gott widmet sich der Malerei. Und Howard Carpendale war vor seiner Sängerkarriere bereits als Rugby-Spieler und Kugelstoßer erfolgreich.

 Die Schlager-Spezi Johannes Müller (links) und Armin Schwambach an der Musicbox (kleine Fotos: Platten-Cover). Fotos: SZ/Veranstalter

Die Schlager-Spezi Johannes Müller (links) und Armin Schwambach an der Musicbox (kleine Fotos: Platten-Cover). Fotos: SZ/Veranstalter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort