Hier sitzen Talente am Schachbrett

Riegelsberg. Schulleiter Günter Engel und Physik- und Mathe-Lehrer Herbert Bastian sind stolz auf eine Auszeichnung: Sie heißt "Deutsche Schachschule" und ehrt Verdienste um die Verbreitung des Schachspiels unter jungen Leuten. Der Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend, Jörg Schulz, war aus Berlin angereist, um den Riegelsbergern die Auszeichnung zu überreichen

 Hoch konzentriert sind Jason Kettler (vorn links) und sein Gegner Marco Cosenza beim Spiel. Lehrer Herbert Bastian, einer der besten saarländischen Schachspieler, verfolgt die Züge. Foto: Fred Kiefer

Hoch konzentriert sind Jason Kettler (vorn links) und sein Gegner Marco Cosenza beim Spiel. Lehrer Herbert Bastian, einer der besten saarländischen Schachspieler, verfolgt die Züge. Foto: Fred Kiefer

Riegelsberg. Schulleiter Günter Engel und Physik- und Mathe-Lehrer Herbert Bastian sind stolz auf eine Auszeichnung: Sie heißt "Deutsche Schachschule" und ehrt Verdienste um die Verbreitung des Schachspiels unter jungen Leuten. Der Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend, Jörg Schulz, war aus Berlin angereist, um den Riegelsbergern die Auszeichnung zu überreichen.Schachkompetenz ist an der Schule schon seit langem zu Hause. Denn zum Kollegium gehört Herbert Bastian. Der Pädagoge ist 20-maliger Schach-Saarlandmeister, nahm 21-mal an deutschen Meisterschaften teil und ist seit Oktober Präsident des Deutschen Schachverbandes. Der Experte für das königliche Spiel war 1992 die treibende Kraft bei der Gründung einer Schach-Arbeitsgemeinschaft mit zwei Wochenstunden. Der Inhaber der Trainer A-Lizenz arbeitet auch von Anfang an als Trainer. Die Einrichtung einer AG ist eine Voraussetzung, wenn eine Schule das Qualitätssiegel haben möchte.

Bastian berichtet: "Unsere Schule wird derzeit von 550 Schülern besucht, wovon zwischen zehn und 45 an der Schach-AG teilnehmen. Bislang erlernten zwischen 400 und 500 Mädchen und Jungen bei uns das Schachspielen. Wir sind stolz darauf, dass Rik Frischmann, ein saarländisches Top-Talent, aus unserer AG kam." Die Schule arbeite eng mit dem Schachverein Riegelsberg zusammen. Der Verein erhält das begehrte Qualitätssiegel am 28. November.

Am Schulschachpokal, diesmal zum zehnten Mal von der Leonardo-da-Vinci-Schule ausgerichtet, nahmen 44 Mannschaften aus allen saarländischen Schulformen teil.

Der große Gewinner war aber nicht der Ausrichter, sondern das Gymnasium Ottweiler. Die zurzeit beste Schachschule gewann bei den Jahrgängen 1995 und älter die Plätze eins und zwei, bei den Jahrgängen 1996 und 1997 die ersten drei Plätze, bei den Jahrgängen 2000 und 2001 Platz eins und drei und noch einen dritten Platz bei den jüngsten Jahrgängen. Der Ausrichter erreichte je einen fünften und sechsten Platz, die Grundschule Pflugscheid einen zweiten Rang und das Saarbrücker Ludwigsgymnasium zwei zweite Plätze.

"Rik Frischmann, ein saarländisches Top-Talent, kam aus unserer AG."

Herbert Bastian, Lehrer an der Da-Vinci-Schule und vielfacher Saarlandmeister im Schach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort