Haus drohte einzustürzen

Riegelsberg · Die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg und das Technische Hilfswerk eilten am Samstag zu einem einsturzgefährdeten Haus an der Saarbrücker Straße. Nachbarn hatten verdächtige Geräusche gehört.

 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks stützten das einsturzgefährdete Haus an der Saarbrücker Straße in Riegelsberg ab. Foto: Ruppenthal

Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks stützten das einsturzgefährdete Haus an der Saarbrücker Straße in Riegelsberg ab. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Am späten Samstagabend hörte eine Anwohnerin in der Saarbrücker Straße, der Ortsdurchfahrt von Riegelsberg , ein lautes Geräusch aus dem Nachbarhaus. Die Frau erschrak, schaute nach und fand auf dem Bürgersteig herumliegende Gesteinsbrocken. Sie fürchtete, das unbewohnte Gebäude , in schlechtem baulichen Zustand, würde einstürzen und wählte den Notruf.

Riss an Dachunterkante

Die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg wurde alarmiert, kam mit der Drehleiter und untersuchte Fassade und Dach. Der Schaden an dem Anwesen gegenüber der Saarbahn-Haltestelle Riegelsberghalle war gut zu sehen. Ein Riss geht an der Dachunterkante von Seitenwand zu Seitenwand. Ein Polizeisprecher: "Es konnte festgestellt werden, dass die Firstpfette gebrochen war und sich die Dachsparren nach unten und vorne in Richtung Straße gedrückt hatten." Die Firstpfette ist der oberste Längsbalken eines Daches, der für die Statik des Daches enorme Bedeutung hat. Die Feuerwehr reagierte und brachte zunächst die Menschen aus den beiderseits angebauten Nachbarhäusern in Sicherheit, dann wurden Gehweg und Straße gesperrt. Auch die Saarbahn musste den Verkehr einstellen. Experten des Technischen Hilfswerks (THW) untersuchten mit Fachleuten für Statik Dach und Gebäude . Dann wurde mit dem Abstützen begonnen, das dauerte bis zum Sonntagmorgen. Wie es weitergeht, werden Gutachter und Baubehörde zu klären haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort