Grundschüler zeigen bühnenreife Show

Riegelsberg · Ob als Indianer, Roboter, Vampire, Rapper, wilde Tiere oder Hexen, die Erst- bis Viertklässler der Riegelsberger Lindenschule zeigten mitreißende Choreografien. Akteure und Zuschauer hatten ihren Spaß bei der Fastnachts-Gaudi.

Eine Grundschule lädt zur Kappensitzung - wird das funktionieren? Und wie! Die Turnhalle der Lindenschule platzte am vergangenen Samstag aus allen Nähten. Immer mehr Eltern, Großeltern, Schulneulinge für das kommende Schuljahr und deren Eltern strömten in die Halle. Eingeladen hatte die Grundschule Lindenschule, die erstmals eine Projektwoche zum Thema Fastnacht organisiert hatte und ihre Ergebnisse in Form einer Kappensitzung vorstellte.

Und wie es sich für eine richtige Fastnachtsveranstaltung gehört, marschierten die Schüler, Lehrerinnen und der elterliche Elferrat zum Narrhallamarsch winkend und Küsschen werfend auf die Bühne, ganz wie bei den Großen. Der Beginn einer erfrischenden rund dreistündigen Vorführung.

Ob als Indianer , Roboter , Vampire, Rapper, wilde Tiere oder Hexen , die Erst- bis Viertklässler zeigten mitreißende Choreografien . Auch in Sketchen, in denen Schüler als Solisten Witze auf der Bühne erzählten, schimmerte so manches närrische Talent durch. Kostprobe gefällig? "Treffen sich zwei Vampire, fragt der eine: ‚Wie geht es Dir?', sagt der andere: ‚Ich beiß' mich so durch'."

Dass die Schüler alles, was sie auf der Bühne zeigten, in nur einer Woche eingeübt, die Ideen dazu entwickelt, Kostüme angefertigt und Schritte, Tänze und Texte eingeübt haben, ist kaum zu fassen. So etwas gelingt wohl nur, wenn Kinder, Lehrerinnen und Eltern bei so einem Projekt beherzt bei der Sache sind.

Nicht fehlen durfte die Prämierung des Prinzenpaares: Mit Marie "die Große" Forster und Matteo "vom Leonberg" Paoli fanden die Lindenschüler zwei würdige Repräsentanten für ihre Narrenschar. Selbst mal Pause machen und zwei Profigarden zusehen, durften die Grundschüler zwischendurch auch: Die Minigarde und die Jugendgarde der Riegelsberger Karnevalsgesellschaft "mir bleiwe so" fegten über die Bühne und rissen das Publikum zu vielen "Ooh-" und "Aah"-Rufen von den Stühlen.

Frenetischen Applaus erntete auch der Auftritt der Lehrerinnen, die unter Anführung von Schulleiterin Annemarie Baldes-Zewe als Nonnen zur Musik von "Sister-Act" eine flotte Sohle aufs Parkett legten.

Orden wurden an alle Akteure verteilt, alles talentiert moderiert von Guido Frank, der sich ebenso wie Schulelternsprecherin Ulrike Reck, ihr Stellvertreter Markus Lehnen, Christof Jakob (Dekoration) und Andreas Streitbürger (Ton und Technik) aus der Reihe der Elternschaft besonders einbrachte. Und zum Schluss tanzten alle Akteure, Lehrerinnen und "Elternräte" zur Musik von Queen "We are the Champions" auf der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort