| 00:00 Uhr

Grundschüler für Sport begeistern

Kinder des TV Pflugscheid-Hixberg zeigten vor allen Riegelsberger Grundschülern Bodenturnübungen, hier mit Bändern. Foto: mj
Kinder des TV Pflugscheid-Hixberg zeigten vor allen Riegelsberger Grundschülern Bodenturnübungen, hier mit Bändern. Foto: mj FOTO: mj
Riegelsberg. Die Aktion „Wir im Verein mit Dir“ präsentierte für knapp 400 Riegelsberger Erst- bis Viertklässler 14 Sportarten, vorgestellt von neun Vereinen. Diese warben um neue Mitglieder und für viel Bewegung. Monika Jungfleisch

"Wenn ich die tollen Turnerinnen sehe, will ich mit meiner Freundin Alexa zum TuS Riegelsberg mitgehen", erzählt Lilli-Marie Kohl aus der Klasse 2.2. der Pflugscheidschule. Der Viertklässler Marc Mauersberger aus der Lindenschule ist zwar schon seit vier Jahren bei den Riegelsberger Ringern, doch "Fußballspielen in der SG Riegelsberg könnte ich mir auch noch vorstellen". Die Zwillinge Noah und Nora Elabesi aus der ersten Klasse der Ellerschule sind sich einig, dass der eine zum Fußball und die andere ins Turnen gehen will.

Anlass für soviel Nachdenken über neue Sport- und Freizeitaktivitäten war am gestrigen Donnerstag die Veranstaltung "Wir im Verein mit Dir - Grundschulen in Sportvereine" in der Riegelsberghalle. Knapp 400 Schüler der drei Riegelsberger Grundschulen waren auf Einladung des Landessportverbandes, der saarländischen Landesregierung und der Gemeinde zum dreistündigen Stelldichein örtlicher Vereine gekommen, die ihre Sportangebote präsentierten.

Singen mit Künstlern



Zum Aufwärmtraining durften die Kinder unter der Anleitung von Liedermacher Eddy Zauberfinger alias Dennis Ebert, dem afrikanischen Trommelkünstler Ibou und dem Zauberer und Jongleur Martin Mathias das Erkennungslied "Wir im Verein mit Dir" singen. Danach machten neun Vereine mit insgesamt 14 Sportvorführungen Lust auf Bewegung, Spiel, Sport und Kameradschaft. So zeigte der TV Pflugscheid-Hixberg Turnübungen am Boden, der TV Walpershofen Turnspaß an Geräten.

Der TuS Riegelsberg war mit Geräteturnen, Handball, Jazzdance, Leichtathletik und seiner Sport- und Spielgruppe vertreten. Kunst mit der gelben Filzkugel sowie Verteidigungsgriffe aus dem Tae-Kwon-Do präsentierte der Tennisverein, die Fußballer der SG Riegelsberg dribbelten geschickt über die Bühne und schossen aus Leibeskräften aufs Tor, die Jazz- und Moderndancer des TV Hilschbach legten selbst mit Taucherflossen und später im Petticoat 'ne flotte Sohle aufs Parkett. Die Ringer des KV 03 Riegelsberg kugelten fröhlich über die Matte, und die Radsportfreunde Phönix zeigten, was man mit Rädern alles machen kann. Der Karnevalsverein "Mir bleiwe so" sorgte mit seiner Tanzeinlagen für Begeisterung bei den Zuschauern in der Riegelsberghalle.

Am meisten Spaß machte den Grundschülern aber das gemeinsame Singen und Hüpfen mit den drei Künstlern, deren Lieder über Bewegungsspaß, Kameradschaft und Teamgeist allen lange im Ohr blieben.

Zum Thema:

HintergrundDas Projekt "Wir im Verein mit Dir" hat das Ziel, Grundschulkinder zum Eintritt in Sportvereine zu motivieren. "Begeisterungsfähiger Nachwuchs hilft den Vereinen, und die Kinder erfahren gesunde Bewegung und soziales Lernen", erklärte Bernhard Schmitt, Geschäftsführer des Projekts. Moderiert wurde die Veranstaltung von Georg Gitzinger vom Saarländischen Rundfunk. mj