Grünes Licht für Erweiterungsbau am Schulzentrum

Riegelsberg · Zwischen der Lindenschule und der Gemeinschaftsschule in Riegelsberg entsteht ein Erweiterungsbau. Knapp 600 000 der 1,6 Millionen Euro Baukosten trägt die Gemeinde. Zuschüsse können den Anteil noch verringern.

Einstimmig hat der Riegelsberger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einem Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde und Regionalverband Saarbrücken zugestimmt, in dem es um ein Nutzungskonzept und um die Kostenaufteilung für den geplanten Erweiterungsbau zwischen Grundschule und Gemeinschaftsschule geht. Wie berichtet, soll zwischen den beiden Gebäuden ein 31 Meter langer, zweigeschossiger Trakt mit Speisesaal, Küche, Cafeteria, Toiletten, Betreuungsräumen, einem Multifunktionsraum und einem Aufzug gebaut werden. Die Baukosten werden mit rund 1,6 Millionen Euro beziffert. Davon hat die Gemeinde Riegelsberg 597 163 Euro zu tragen, kann diese Summe aber eventuell noch durch Förderungs- oder Zuschussbeträge verringern. Vereinbart wurde in dem Vertrag, dass die Räume im Erdgeschoss - also Küche, Cafeteria und Toiletten - gemeinsam von beiden Schulen genutzt werden können. Im Obergeschoss steht ein Raum ausschließlich der Freiwilligen Ganztagsschule zur Verfügung, die dort die Nachmittagsbetreuung anbietet.

Ein zweiter Raum wird der Gemeinschaftsschule für den Schulbetrieb zur Verfügung gestellt, der dritte Raum steht sowohl der Gemeinschaftsschule als auch der Freiwilligen Ganztagsschule zur Verfügung. Die Kosten für das Anlegen der Außenanlage (93 000 Euro) werden zu 100 Prozent vom Regionalverband übernommen. Grundschulkinder werden den neu anzulegenden Schulhof nicht nutzen. Die Anlagen vor dem Erweiterungstrakt stehen wie bisher der Gemeinschaftsschule zur Verfügung.

Der Gemeinderat lobte Verwaltung und Regionalverband für das Zustandekommen dieses Nutzungskonzeptes. So erklärte Ingbert Horn (SPD ), mit einem Seitenhieb auf das gescheiterte gemeinsame Buskonzept mit der Gemeinde Heusweiler: "Das hier ist ein gutes Beispiel dafür, wie Interkommunale Zusammenarbeit aussehen kann."

Birgit Huonker (Die Linke ) sagte: "Wir freuen uns, dass hier eine angemessene Betreuungssituation geschaffen werden konnte. Damit wird Riegelsberg noch ein Stück attraktiver." Und Stephan Lehberger von den Grünen meinte: "Der Erweiterungsbau stärkt die einzige weiterführende Schule in Riegelsberg . Und die Nachmittagsbetreuung wird ebenfalls gestärkt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort