Ampel Verkehrsfluss Grüne Welle Grüner spottet: „Ampelhausen lässt grüßen“

Riegelsberg · Riegelsberg: Induktionsschleife an Ampel in der unteren Kirchstraße ist seit Wochen defekt.

 Ralf Waschburger (Grüne).

Ralf Waschburger (Grüne).

Foto: Copyright: fotokarinklein/Photographer: Karin Klein

Ralf Waschburger, der Vorsitzende der Riegelsberger Grünen, hat festgestellt, dass die Induktionsschleife in der unteren Kirchstraße seit Wochen defekt ist. Über diese Induktionsschleife meldet sich ein Fahrzeug an, wenn es an der Ampel halten muss und nach links in die Saarbrücker Straße abbiegen will. „Nur in diesem Fall erhält die Ampelsteuerung der unteren Kirchstraße eine Grünphase, und der Verkehrsfluss in der Saarbrücker Straße wird angehalten, was ja auch Sinn macht“, sagt Waschburger. Diese Induktionsschleife sei in der Vergangenheit jedoch oft durch Falschparker auf dem Bürgersteig aktiviert worden, ohne dass eine Grünphase benötigt wurde. Aus diesem Grunde seien im Bürgersteig mehrere Poller eingebaut worden, damit dort nicht mehr geparkt werden kann, berichtet Waschburger weiter. Da die Induktionsschleife jetzt defekt ist, laufe ein Grundprogramm, das über eine Zeitsteuerung die Grünphase der unteren Kirchstraße schaltet, obwohl diese gar nicht benötigt werde. „Eine grüne Welle gibt es in diesem Bereich nicht. Daher wird der Verkehr in der Saarbrücker Straße in beiden Richtungen unnötigerweise angehalten. Ampelhausen lässt grüßen“, kritisiert Waschburger. Er fordert, dass dieser Mangel aus Umwelt- und Lärmgründen rasch beseitigt werden müsse, und hat den Defekt der Saarbahn-Leitstelle am 2. Oktober telefonisch gemeldet. Dort habe er zur Antwort bekommen, der Defekt sei der Saarbahn bekannt, es sei allerdings nicht geklärt, ob die Firma Siemens die defekte Induktionsschleife in der unteren Kirchstraße reparieren würde. „Denn dafür müsse die Induktionsschleife in der Straße ausgefräst und erneuert werden, so die Auskunft der Saarbahn-Leitstelle“, berichtet Waschburger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort