Grüne sind nun eine Fraktion

Riegelsberg. Etwas Neues gibt es durch die Kommunalwahlen bei den Riegelsberger Grünen: Da sie nun über einen zweiten Sitz im Gemeinderat verfügen, haben sie künftig auch den Status einer Fraktion im Rat

Riegelsberg. Etwas Neues gibt es durch die Kommunalwahlen bei den Riegelsberger Grünen: Da sie nun über einen zweiten Sitz im Gemeinderat verfügen, haben sie künftig auch den Status einer Fraktion im Rat. Im Vorfeld zur konstituierenden Sitzung, so der Grünen-Vorsitzende Ralf Waschburger, habe es Gespräche mit den beiden großen Parteien und der FDP gegeben, "um auszuloten, mit wem eine künftige Zusammenarbeit im Gemeinderat denkbar wäre". Eine Zusammenarbeit mit den Linken strebten die Grünen im Gemeinderat nicht an, was sich allerdings nicht gegen die Mitglieder der Linken im Gemeinderat richte. Zu den Beigeordneten habe man vorgeschlagen, dass diese von SPD und CDU gestellt werden sollten, was allerdings von der SPD abgelehnt worden sei. Gespräche mit der CDU und FDP hätten eine Basis für eine Zusammenarbeit gezeigt, so dass ein gemeinsamer Vorschlag für die Wahl der Beigeordneten und die Besetzung der Ausschüsse verabredet worden sei. Hinsichtlich der künftig anzugehenden Sachthemen werde es weitere Gespräche geben. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort