Große Bühne für 170 Athleten

Riegelsberg · 550 Besucher lockte der Ball des Sports am Samstag in die Riegelsberghalle. Sie feierten die erfolgreichsten Athleten des vergangenen Jahres und bestaunten spektakuläre Auftritte, beispielsweise von Fußballakrobatik-Weltmeister Fredi Reindl und von Mädels des TV Pflugscheid-Hixberg.

 Beim Ball des Sports wurden auch Vertreter der Radsportfreunde Phönix Riegelsberg und des Schachvereins geehrt. Rechts: Bürgermeister Klaus Häusle. Fotos: Becker & Bredel

Beim Ball des Sports wurden auch Vertreter der Radsportfreunde Phönix Riegelsberg und des Schachvereins geehrt. Rechts: Bürgermeister Klaus Häusle. Fotos: Becker & Bredel

Die siebenjährige Mia Cardella vom Turnverein (TV) Pflugscheid-Hixberg machte im Vorraum zur Riegelsberghalle letzte Aufwärmübungen vor ihrem großen Auftritt. Trainerin Sarah Meyer rollte derweil mit einigen Helferinnen in der Halle Matten aus, kräftige Männer stellten den Schwebebalken auf. Kellner flitzten mit dampfenden Tellern durch die dichten Reihen des Publikums, während auf einer Leinwand die Sponsoren vorgestellt wurden, die das größte Sportereignis der Gemeinde Riegelsberg - den Ball des Sports - finanziert hatten.

Mit dieser Veranstaltung ehrt die Gemeinde Riegelsberg seit 1984 ihre erfolgreichsten Sportler. Bei der 31. Auflage wurden rund 170 Athleten aus sieben Vereinen ausgezeichnet. 550 Zuschauer in der Riegelsberghalle waren vom Programm begeistert. Das Orgateam um Rüdiger Beres, Dennis Detzler, Dominik Götzinger, Patricia Dillinger, Hartmut Huber und Bernd Schampel hatte diesmal Altbewährtem vertraut: so den "Weltmeistern" des TV Pflugscheid-Hixberg um Sarah Meyer und Mia Cardella, 20 Mädels im Alter von sechs bis 28 Jahren, die in Schwarz-Rot-Gold mit einer grandiosen Tanz- und Turnshow auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien einstimmten. Überhaupt trug jeder Programmbeitrag einen sportlichen Stempel: wie die "Brazil-Show" von Fußballakrobatik-Weltmeister Fredi Reindl, der mit vier Jungs der SG Riegelsberg/Walpershofen zeigte, wie man mit dem runden Leder zaubern kann.

Beifall für Breakdancer

Oder die Jugendgarde der Karnevalsgesellschaft Riegelsberg, die in ihrem Beitrag asiatische Kampfkunstelemente mit Showtanz verband. Die Springmäuse "Rope Skipping" aus Körprich demonstrierten Hochleistungssport mit dem Springseil, und die Breakdancer der King-Size-Crew aus Saarbrücken rissen vor allem das junge Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Großartig auch die Vorführungen der Tanzschule Bootz-Ohlmann, der Zumbatruppe des Kneippvereins Riegelsberg, der Aktivengarde der Riegelsberger Karnevalsgesellschaft, der "Flying Bananas" mit Trampolin-Nachwuchsstar Lena Lambert und die Feuershow der "Elements of Fire" aus Saarwellingen. Ergänzt wurde das Showprogramm durch Interviews und Informationen, für die SR-Moderator Thomas Braml sorgte. "Dieser Ball hat die Funktion, unsere hervorragenden Sportler zu ehren. Das ist das Dankeschön der Gemeinde für die Leistungen unserer Supersportler", sagte Bürgermeister Klaus Häusle. Geehrt wurden alle mit Urkunden und einem Früchtekorb. Das gefiel den Sportlern, wie Willi Meier von der BSG Riegelsberg: "Ich bin ja jetzt schon zum sechsten mal geehrt worden, da wird sowas langsam zur Routine, aber man freut sich trotzdem immer wieder sehr, so ins Rampenlicht gestellt zu werden", sagte er. Nicht nur dem Publikum und den Geehrten gefiel die Veranstaltung. Fredi Reindl geriet im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung regelrecht ins Schwärmen: "Ich komme mit meiner Show ja in der ganzen Welt rum, aber nach Riegelsberg komme ich immer wieder sehr gerne, jetzt zum dritten Mal, obwohl es von Garmisch her ja kein Katzensprung ist." Was gefällt ihm so an dieser Veranstaltung? "Es ist ein Ball für alle. Die Kinder werden integriert und die einheimischen Sportler auch. Das habe ich sonst nirgendwo gesehen."

 Toll waren die Vorführungen der Tanzschule Bootz-Ohlmann.

Toll waren die Vorführungen der Tanzschule Bootz-Ohlmann.

 Ballzauberer Fredi Reindl beeindruckte mit seinem Können.

Ballzauberer Fredi Reindl beeindruckte mit seinem Können.

Zum Thema:

Auf einen BlickFür die herausragende Leistung im vergangen Jahr hatte Ringer-Weltmeister Etienne Kinsinger vom KV 03 Riegelsberg gesorgt. Er gewann bei der Jugendweltmeisterschaft die Goldmedaille in der Klasse Kadetten. Weitere Aushängeschilder der Gemeinde sind Ansgar Nüttgens (Jugend-Modellfluggemeinschaft Ikarus), Helene Schäfer und Pauline Schäfer (beide TV Pflugscheid-Hixberg), Noah Monz, Arthur Schäfer, Moritz Paulus, Yannick Parsi, Ruhulla Gürler, Abdulrahman Yeter, Nico Zarcone, Mohammed Yeter, Gennadij Cudinovic und Kevin Arend (alle KV 03 Riegelsberg), die A/B-Jugendmannschaft des KV 03 Riegelsberg sowie Maike Bettscheider, Peter Meier, Eric Laubach, Sieglinde Bast, Helmut Dreßler, Rudi Frohnhöfer, Doris Roth, Günther Baltes und Franz John (alle BSG Riegelsberg), die bei Deutschen Meisterschaften Plätze zwischen eins und sechs belegt hatten. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort