Serie Menschen im Regionalverband Der Meister malt mit der Computermaus

Riegelsberg · Hans Jürgen Ospelt wusste schon früh, dass er die Kunst zum Beruf macht. Zielstrebigkeit und Talent machten den Wunsch wahr.

 Grafikdesigner Jürgen Ospelt hat sich in seinem Riegelsberger Haus einen Arbeitsplatz eingerichtet, an dem er seine Ideen verwirklicht. Denn die Arbeit mit Formen und Farben erfreut den 71-Jährigen auch im Ruhestand.

Grafikdesigner Jürgen Ospelt hat sich in seinem Riegelsberger Haus einen Arbeitsplatz eingerichtet, an dem er seine Ideen verwirklicht. Denn die Arbeit mit Formen und Farben erfreut den 71-Jährigen auch im Ruhestand.

Foto: BeckerBredel

Als Schüler liebte Hans Jürgen Ospelt das Fach Bildende Kunst. Auf dem Zeugnis stand regelmäßig eine Eins. „Ich wollte immer nur malen“, sagt der 71-Jährige. In den anderen Fächern, erzählt er mit einem Schmunzeln, waren die Noten weniger gut. Auf der Fahrt von Merzig zum Gymnasium in Dillingen traf er jeden Morgen zwei gleichaltrige Jungen im Zug. „Sie waren auch nicht begeistert von der Schule“, erinnert sich der Riegelsberger.