Gewinnen durch Abgeben

Riegelsberg · Klar, wenn Kompetenzen und Zuständigkeiten abgegeben werden sollen, dann macht das niemand gerne - dafür gibt es aber leicht mal ein Gerangel um Zuständigkeiten, weil schnell der Eindruck entsteht, dass derjenige, der Kompetenzen abgibt, "verloren" hat (ganz zu schweigen vom Abgeben lieb gewonnener Pfründe).

Wenn nun aber die drei Köllertal-Kommunen im Zuge einer engeren Zusammenarbeit - wie gerade von den Bürgermeistern gefordert - wechselseitig Kompetenzen abgeben oder auch in einen gemeinsamen Zweckverband stecken, dann kommt am Ende statt eines Verlustes eher ein Gewinn für alle heraus - nämlich das Zurückgewinnen von Handlungs- und Gestaltungsspielräume. Beides haben die Kommunen nämlich, wenn man ehrlich ist, zum großen Teil dadurch verloren, dass die kommunalen Haushalte tief in die roten Zahlen gerutscht sind. Bringt ein Zusammenrücken die Köllertal-Kommunen aber auf den Pfad der Haushalts-Tugend zurück, dann liegt auch das Heft des Handelns wieder stärker in den eigenen Händen.

Dass die Haushaltszahlen inzwischen knallrot leuchten, liegt ja, neben etlichen anderen Gründen, auch am Kirchturmdenken in den einzelnen Kommunen. Wenn sich das nun - sei es auch nur durch den Zwang der Haushalts-Gegebenheiten - etwas auflockert, dann ist das eine prima Sache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort