Gewerbe und Kunst im Duett

Riegelsberg · Die Angebotspalette und das Rahmenprogramm stimmten bei der Gewerbeschau am Samstag und Sonntag in der Riegelsberghalle. Nur die Besucherzahl ließ zu wünschen übrig.

 Bei der Gewerbeschau mit Kunstausstellung in der Riegelsberghalle präsentierte Anne Altmeyer Acrylmalerei. Foto: Jenal

Bei der Gewerbeschau mit Kunstausstellung in der Riegelsberghalle präsentierte Anne Altmeyer Acrylmalerei. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Es kann nur am schönen Wetter liegen, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein." Mit diesen Worten beschreibt Jürgen Ackermann, Vorsitzender des Gewerbevereins Riegelsberg , am Sonntagnachmittag die zurückhaltende Resonanz auf die 6. Gewerbeschau in der Riegelsberghalle. Die Sonne und ein warmes Lüftchen haben die Riegelsberger wohl eher in die Natur als in die Halle gelockt.

Dabei konnte sich das Angebot der Aussteller wirklich sehen lassen. Die Palette reichte von behindertengerechter Badgestaltung und energiesparender Heizungs-, Ofen- und Umwelttechnik über alarmgeschützte Fenster, genussreiche Kaffeeautomaten und Gartengrills, bis hin zu neuen Entwicklungen in Sachen Radsport, Reinigungsmitteln für Autolacke und -sitzbezüge, EDV-Dienstleistungen und Veranstaltungstechnik. Auch wer Fragen rund um Versicherungen, Kosmetik, Wohndesign, Urlaubszielen, neue Automodelle oder Englischunterricht hatte, konnte sich bei einem Glas Crémant, einer Tasse Kaffee oder frischgebrühtem Earl-Grey-Tea und leckeren Keksen beraten lassen.

Einfallsreich und interessant waren auch die Arbeiten der Künstler, die Schmuck aus Aluminium oder Papier, Tortenheber mit Glasperlenbesatz, Holzschnitzarbeiten, Aquarelle, Bleistift- oder Kohlezeichnungen zeigten.

"Für unseren Englischunterricht haben sich vor allem ältere Besucher interessiert. Zwei Riegelsberger haben sich direkt angemeldet", freut sich Tom Neate, der mit seinem "Saarland English Club" erstmals an einer Gewerbeschau teilgenommen hat und sich über die vielen Fragen zu den ausgestellten englischen Gesellschaftsspielen und Kinderbüchern freute. "Nur die angebotene After Eight-Schokolade wollten die wenigsten probieren."

Auch am Stand des Walpershofer DRK verzeichneten Falk Baudy und Johanna Kannengießer zwei Neuaufnahmen für den Förderverein. Jörg Heu vom Autohaus Schumann vereinbarte mehrere Probefahrten für die nächsten Tage. Uwe Weiland stellte Produktneuheiten für Autopflege vor, Sascha Marx von der AXA-Vertretung beantwortete viele Fragen zu Umschreibungen von Versicherungen, und Frank Schaußen-Zianz von FSZ-Elektrotechnik überzeugte die Besucher mit seinen speziellen Messerabatten und Garantieleistungen, dass der "kleine Elektrohändler vor Ort nicht immer teurer ist als der große Discounter in der Stadt".

Stephan Braun vom gleichnamigen Heizungs- und Sanitärgeschäft regte an, dass zur nächsten Gewerbeschau Dachdecker, Küchenbauer oder Schreiner speziell angesprochen werden sollten, damit wieder mehr Handwerksbetriebe vor Ort Präsenz zeigen.

Norbert Ritz und seine Frau Christel, zwei Riegelsberger Urgesteine und langjährige Gewerbetreibende, fanden die Gestaltung der Messestände sehr ansprechend, auch das Rahmenprogramm mit Blasorchester und Chormusik. "Wer gezielt etwas kaufen will oder sein Haus oder seine Wohnung sanieren will, findet hier den direkten Kontakt." Petra Lessel war sogar extra aus Schwarzenholz nach Riegelsberg gekommen, um sich die Mischung aus Gewerbe und Kunst anzusehen.

Entmutigen lassen will sich der Gewerbeverein von der enttäuschenden Besucherzahl nicht. "Unsere Aussteller kommen zu 95 Prozent aus Riegelsberg . 60 Prozent der Aussteller waren auch schon in den vergangenen Jahren dabei, das spricht für die Kontinuität unserer Betriebe und dafür, dass eine Gewerbeschau trotz der vielen Mühen, die für die Aussteller damit verbunden sind, ihre Attraktivität nicht verloren hat", sagte Jürgen Ackermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort