Gemeinde verbessert Bürgerservice

Riegelsberg

 Bürgermeister Klaus Häusle, der Leiter des Bürgerbüros, Helmut Altpeter, sowie die Sachbearbeiter Jens Bauer und Michelle Kopp (von links) an der Infotheke des Bürgerbüros. Foto: Monika Jungfleisch

Bürgermeister Klaus Häusle, der Leiter des Bürgerbüros, Helmut Altpeter, sowie die Sachbearbeiter Jens Bauer und Michelle Kopp (von links) an der Infotheke des Bürgerbüros. Foto: Monika Jungfleisch

Riegelsberg. Sie benötigen für Ihre nächste Urlaubsreise einen Reisepass oder Kinderreisepass? Ihr Personalausweis ist abgelaufen? Sie sind umgezogen nach Riegelsberg und wollen sich anmelden? Sie haben auf dem Nachbargrundstück Ratten entdeckt und wollen wissen, was zu tun ist? Statt sich durch verschiedene Amtsstuben durchzufragen, gibt es im neu eingerichteten Bürgerbüro der Gemeinde Riegelsberg eine Anlaufstelle für diese und viele andere Anliegen.Zum 1. Februar 2011 hat die Gemeindeverwaltung Riegelsberg dieses Büro im Eingangsbereich des Rathauses eingeführt. Die Hauptaufgabenbereiche umfassen Ausweis- und Passangelegenheiten, Meldewesen, Fundbüro, Märkte und Kirmesveranstaltungen, Gaststätten, ordnungsrechtliche Gewerbeangelegenheiten sowie das Fahrerlaubniswesen. "Mit diesem bürgerfreundlichen Angebot verbessern wir unsere Serviceleistungen qualitativ und vom zeitlichen Umfang her erheblich", erklärt Bürgermeister Klaus Häusle: "Es gibt so gut wie keine Wartezeit mehr, und die Kundschaft wird freundlich und kompetent bedient." Kernpunkt der zeitlichen Ausweitung ist die Einführung eines "Dienstleistungsabends". Jeden Dienstag sind das Bürgerbüro und die sonstige Verwaltung bis 18 Uhr geöffnet. "Dies ist auch unter dem allgegenwärtigen Kostendruck ein weiterer, eindeutiger Beleg für unsere bürger- und servicefreundliche Verwaltung", sagt der Verwaltungschef. mj

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