Gemeinde verabschiedet Hans-Friedrich Neu

Riegelsberg. 25 Jahre war Hans-Friedrich Neu Schiedsmann in Riegelsberg. Die Gemeinde hat ihn nun für diese ehrenamtliche Tätigkeit geehrt und gleichzeitig aus seinem Amt verabschiedet. Der heute 72-Jährige arbeitete früher als Industriemeister bei Saarstahl Burbach und ging 2004 in Rente

Riegelsberg. 25 Jahre war Hans-Friedrich Neu Schiedsmann in Riegelsberg. Die Gemeinde hat ihn nun für diese ehrenamtliche Tätigkeit geehrt und gleichzeitig aus seinem Amt verabschiedet. Der heute 72-Jährige arbeitete früher als Industriemeister bei Saarstahl Burbach und ging 2004 in Rente.In den letzten sieben Jahren seines Berufslebens war er zudem als Betriebsratsmitglied tätig und wurde über diese Arbeit schließlich auf das Amt des Schiedsmanns aufmerksam. Man trat zu dieser Zeit an ihn heran und bat ihn, diese Aufgabe in Riegelsberg zu übernehmen.

Ein Schiedsmann kommt dann zum Einsatz, wenn zwischen zwei Streitparteien vermittelt werden soll, um den Zwist zu beenden, bevor er eskaliert und zu einem gerichtlichen Verfahren wird. Um diese Aufgabe zu erfüllen, seien Umsicht, ein ausgleichendes Wesen, Vermittlungs- und Verhandlungsgeschick gefragt. "Genau diese positiven Eigenschaften verkörpert Herr Neu", sagte Bürgermeister Klaus Häusle in seiner Rede. "Wir danken ihm für seine aufopferungsvolle, langjährige Tätigkeit und wünschen ihm alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand. Irgendwann muss auch mal Schluss sein und man muss sich Zeit für sein Privatleben nehmen", fügte Häusle hinzu. In den 25 Jahren als Schiedsmann kam Neu bei vielerlei Streitigkeiten zum Einsatz und konnte die Mehrzahl seiner Fälle auch schlichten. Anlässlich seiner Verabschiedung überreichte Norbert Hildesheimer, der Landesvorsitzende des Bundes deutscher Schiedsmänner und -frauen, dem Riegelsberger Schiedsmann die Treuemedaille in Silber. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort