Geldsegen für Vereine

Riegelsberg · Das Blasorchester Riegelsberg darf sich über 900 Euro freuen – der größte Batzen bei den Kulturvereinen. Andere Institutionen in der Gemeinde müssen sich mit 100 Euro begnügen.

Jedes Jahr im Dezember macht die Riegelsberger Gemeindeverwaltung den Geldbeutel auf und gewährt örtlichen Vereinen, Verbänden und Institutionen Zuschüsse. 13 550 Euro hatten Gemeinderat und Verwaltung dafür zur Verfügung gestellt. Einstimmig beschloss der Ortsrat folgende Bezuschussung. Bei den Kulturvereinen geht der größte Batzen mit 900 Euro an das Blasorchester . Jeweils 350 Euro bekommen der Kirchenchor St. Matthias, der katholische Kirchenchor St. Josef, der MGV Rheingold Pflugscheid-Hixberg, der Frauenchor Chor-y-Feen, die Chorgemeinschaft Riegelsberg , der Chor "Cantate Domino" St. Josef-St. Matthias und die Karnevalsgesellschaft "Mir bleiwe so". An die Sammlerfreunde Köllertal gehen 200 Euro und an die Saar-Landfrauen 150 Euro . Bei den Trägern der Wohlfahrtsverbände erhält die Awo 400 Euro . Caritas St. Josef, Caritas St. Matthias und evangelische Kirchengemeinde Güchenbach bekommen je 300 Euro , je 150 Euro gehen an die evangelische Frauenhilfe und die den VdK-Ortsverband. Die Diabetiker-Selbsthilfegruppe wird mit 100 Euro bedacht.

THW-Jugend gefördert

Für ihre Tätigkeiten im Bereich Kinder- und Jugendarbeit wird die evangelische Kirchengemeinde Güchenbach mit 400 Euro bezuschusst. 350 Euro bekommt die Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg . Jeweils 250 Euro gehen an die Jugendgruppen der katholischen Kirchengemeinden St. Josef und St. Matthias sowie an die Jugend des THW-Ortsverbandes. Für Tätigkeiten in der Seniorenarbeit und Familienhilfe bekommt der ökumenische Seniorentreff Riegelsberg-Güchenbach 300 Euro . Je 200 Euro erhalten die KfD St. Josef und St. Matthias, der Seniorensingkreis St. Josef und die evangelische Kirchengemeinde Güchenbach. Bei den Sportvereinen gehen jeweils 660 Euro an den TuS Riegelsberg , an die Ringer des KV03 und den TV Pflugscheid. 610 Euro erhalten die Fußballer des 1. FC. 560 Euro bekommt der TV Hilschbach, 460 Euro der Kneipp-Verein, 350 der Schachverein und jeweils 210 Euro die BSG, die Wanderfreunde, die Sportschützen und der Tennisclub. 300 Euro erhalten die Radsportfreunde Phönix. Bei den land- und forstwirtschaftlichen Vereinen sowie den Vereinen mit wasserbaulichen Anlagen erhält die NABU-Ortsgruppe 250 Euro , die Angelsportfreunde 200 Euro , der Obst- und Gartenbauverein Buchschachen 100 Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort