Gedenktafel soll Ehrenplatz erhalten

Riegelsberg. Mit der Installation einer Gedenktafel am Handwerkerbrunnen beschäftigte sich der Riegelsberger Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung. Der Tagesordnungspunkt war auf Antrag der CDU-Fraktion aufgenommen worden

Riegelsberg. Mit der Installation einer Gedenktafel am Handwerkerbrunnen beschäftigte sich der Riegelsberger Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung. Der Tagesordnungspunkt war auf Antrag der CDU-Fraktion aufgenommen worden. Deren Gemeinderatsmitglied Toni Schäfer hatte von den Hinterbliebenen des verstorbenen Werner Gödtel eine Gedenktafel erhalten, die auf die Stifter des ehemaligen Handwerkerbrunnens hinweist. Dieser ehemalige Brunnen war beim Bau der Saarbahnstrecke abgerissen worden, Werner Gödtel sicherte damals wenigstens die Gedenktafel. Beim Bau des neuen Brunnens im Jahre 2007 war die Tafel allerdings in Vergessenheit geraten. Toni Schäfer möchte sie jetzt gern wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Ortsvorsteherin Monika Rommel (SPD) dankte Schäfer für diese gute Idee und schlug der CDU-Ortsratsfraktion vor, die Tafel im Umfeld des neuen Handwerkerbrunnens und im Rahmen einer Feierstunde mit anschließendem Umtrunk in der Rathausgalerie aufzustellen. Hierzu sollen die noch lebenden Stifter des ehemaligen Handwerkerbrunnens sowie die Hinterbliebenen, sprich Witwen, der bereits verstorbenen Stifter und natürlich Toni Schäfer eingeladen werden. CDU-Sprecher Heiko Walter schlug zudem vor, die Gedenktafel auf einem Findling zu installieren und eine kleine zusätzliche Tafel aufzustellen. Auf dieser zusätzlichen Tafel soll ein Foto des alten Handwerkerbrunnens zu sehen sein sowie ein Vermerk, dass die Inschrift der Gedenktafel auf die Stifter des alten Brunnens hinweist. Der Ortsrat folgte allen Vorschlägen einstimmig. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort