Gebrauchtwaren zum kleinen Preis

Walpershofen. "Guddes" - das ist ein "Projekt, das viel Gutes in sich birgt", sagt Anne Schäfer, die Projektleiterin der einzigen Gebrauchtwarenbörse im Köllertal. Unter dem Dach der Ausbildungs- und Beschäftigungsförderungs-Gesellschaft (ABG) laufen Planung und Organisation der neuen Börse seit Mai dieses Jahres

Walpershofen. "Guddes" - das ist ein "Projekt, das viel Gutes in sich birgt", sagt Anne Schäfer, die Projektleiterin der einzigen Gebrauchtwarenbörse im Köllertal. Unter dem Dach der Ausbildungs- und Beschäftigungsförderungs-Gesellschaft (ABG) laufen Planung und Organisation der neuen Börse seit Mai dieses Jahres. Mittlerweile arbeiten dort 14 Angestellte unter der Projektleitung von Anne Schäfer und Christian Weis, der betont: "Hier herrscht kein typisches Chef-Angestellten-Verhältnis, wir arbeiten alle zusammen." Dabei herrsche ein großer Zusammenhalt und es mache Spaß, von anderen zu lernen, und die Resultate seiner Arbeit zu sehen.

Durch die Arbeit in Verkauf, Reparatur und Wartung der Waren werden die Arbeitssuchenden, die zum Teil schon lange ohne geregeltes Einkommen sind, in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Sie können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, werden sozial integriert und der Wiedereinstieg ins Berufsleben soll ihnen erleichtert werden.

Normen Berner, einer der Mitarbeiter: "Ich komme aus der Computerbranche und hier kann ich mich mit meinem Können endlich wieder beweisen." Nicht nur Computer, sondern auch Kleidung, Möbelstücke, Haushalts- und Elektrowaren - vom Notwendigsten bis hin zum kleinen Luxus-Gegenstand wird alles Mögliche angeboten. Die Sachen kommen dabei stets als Spenden an. "Die Leute sind froh, dass sie eine Anlaufstelle haben, wo sie ihre ausgedienten Sachen abgeben können, ohne sie wegschmeißen zu müssen", sagt Anne Schäfer. Außerdem gäbe es so viele Menschen, die am Existenzminimum lebten und dankbar seien, wenn sie die alltäglichen Gebrauchsgegenstände oder auch mal das ein oder andere Einrichtungsstück günstig kaufen könnten.

Die Preise bewegen sich dabei vor allem im einstelligen Bereich. Als besonderes Extra werden Ladenhüter, die nach einem Monat noch nicht verkauft sind, wieder um die Hälfte reduziert. Wenn alles weiterhin so gut läuft, wie es angefangen hat, soll auch irgendwann in größere Räume umgezogen werden, denn große Möbelstücke sind schwer unterzubringen. Außerdem gibt es eine Art Warteliste für Dinge, die gerade nicht angeboten werden können. Noch wird bei "Guddes" gebaut und gewerkelt. Aber am 24. Oktober wird die Börse dann offiziell eröffnet.

Spenden werden gerne vor Ort entgegengenommen. Die Gebrauchtwarenbörse "Guddes" ist im Industriegebiet Walpershofen, Am Mühlengarten 4 (direkt neben dem Wertstoffhof) zu finden, Tel. (0 68 06) 95 21 50. Geöffnet ist vorläufig werktags von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr, geänderte Öffnungszeiten werden nach der offiziellen Eröffnung am 24. Oktober bekanntgegeben.

"Hier kann ich mich endlich wieder beweisen."

Normen Berner,

Mitarbeiter bei "Guddes"

Hintergrund

Die ABG baut auf drei Säulen: Das Soziale und Arbeitsmarktpolitische; Menschen sozial zu integrieren und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit zu fördern sowie zwischen Teilnehmenden und Adressaten zu vermitteln. Sie setzt sich aus Mitgliedern des Beirats der Gemeinderäte von Heusweiler und Riegelsberg zusammen und engagiert sich im Umweltschutz, im sozialen Bereich, bei der Büro- und Öffentlichkeitsarbeit und ist Träger der Freiwilligen Ganztagsschulen im Köllertal. Seit 2006 ist die AGB mehrfach zertifiziert, was sie "zu einer bestimmten Qualität verpflichtet", sagt Anne Schäfer. amü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort