Fußballspieler als Showtalente

Riegelsberg · 600 Mitglieder hat der 1. FC Riegelsberg, 450 Besucher kamen zum Familienabend und konnten sich über ein großes, buntes und lustiges Programm freuen, das zumeist Vereinsmitglieder auf die Bühne zauberten.

 Freundschaftlich „veräppelt“ wurden die Stars der Fußballnationalmannschaft von der F-Jugend. Die Kinder präsentierten die „Nationalmannschaft des Jahres 2026“. Fotos: Andreas Engel

Freundschaftlich „veräppelt“ wurden die Stars der Fußballnationalmannschaft von der F-Jugend. Die Kinder präsentierten die „Nationalmannschaft des Jahres 2026“. Fotos: Andreas Engel

Das Wort "Familienabend" klingt heimelig. Es klingt, als würde sich die ganze Familie vor dem offenen Kamin treffen, den Worten des Hausherrn lauschen, zusammen speisen und sich bei Gesellschaftsspielen amüsieren. "Familienabend" beim Fußballverein 1. FC Riegelsberg (FCR) ist etwas Ähnliches - nur viel, viel bunter und größer. Da treffen sich Eltern und Großeltern, um zu sehen, wie ihre Kinder und Enkel tanzen. Da kommen Frauen und Freundinnen, um zu bestaunen, dass ihre Männer nicht nur dem Fußballgegner Angst einjagen, sondern auch Leute zum Lachen bringen können. Und alle gemeinsam lassen es sich bei Essen, Trinken und einer Riesentombola fünf Stunden lang gut gehen.

450 Familienmitglieder des FCR trafen sich zu diesem Zwecke am Samstagabend in der Riegelsberghalle - bei rund 600 Vereinsmitgliedern ist das eine stattliche Quote. Monatelang hatten sich die Trainer, Betreuer, Spieler und Spielerinnen auf diesen Abend vorbereitet. "Wir trainieren seit vier Monaten", berichtete etwa Stefan Müller-Kattwinkel von der AH, die als "Bayrische Buben und Madln" auftraten - wobei Müller-Kattwinkel als "Zenzi" im feschen Dirndl auch die Herzen der Männer im Saal verzauberte.

Wie schwer diese Vorbereitung sein kann, erzählte Daniela Cervenka, Mutter des F-Jugendspielers Nils, die sich den Vortrag der Kleinen ausgedacht hatte: "Ich hab die Jungs gefragt, was wollt ihr machen? Tanzen? ‚Nein!', riefen sie empört, ‚kommt nicht in Frage'. Dann hab ich gefragt, wollt ihr singen? Auch ein ‚Nein'. Da hab ich gefragt, was wollt ihr dann? ‚Fußballspielen', war die Antwort." Und so steckte Daniela Cervenka ihre Jungs und Mädchen in Fußballtrikots, schickte sie als "Nationalmannschaft von 2026" auf die Bühne und schrieb ihnen freche Texte auf den Leib. Ben Magar etwa trat als Özil-Nachfolger auf: "Ich hab zwar keine so großen Augen, aber bei mir kommen die Pässe auch an. Und die Nationalhymne kann ich auch." Oder Yannis Dettloff als Podolski-Erbe: "An der Balltechnik muss ich noch ein bisschen feilen, aber den Blödsinn hab ich schon genauso gut drauf." Und Julian Peitz in den Fußstapfen von Mats Hummels : "An mir kommt kein Gegner vorbei, ich hab eine kleine Schwester, ich weiß wie man sein Revier verteidigt." Das war köstlich, und die Leute lachten sich schlapp.

Großartig war auch der Livegesang von Fußball-Mama Janine Schyma und C-Jugendtrainer Andreas Klein, die die Kenny-Rogers-Ballade "We've got tonight" sangen. Beide haben tolle Stimmen, daher wollten wir wissen, wo sie singen, wenn sie es nicht beim Familienabend des FCR tun: Janine Schyma hat als selbstständige Konzertsängerin Bühnenerfahrung, doch Andreas Klein gestand: "Nur zu Hause unter der Dusche."

Er verriet außerdem, dass ihm mächtig die Knie gezittert hatten, doch die erfahrene Janine Schyma führte fehlerlos durch das Lied. Und sie hatte das Gesangstalent entdeckt: "Eine Freundin hat mir gesagt, dass Andreas eine schöne Stimme hat." Einer Weltkarriere steht nun nichts mehr im Wege.

 Der FC Riegelsberg wird auch von Schlümpfen unterstützt, zeigte die E-Jugend des Vereins.

Der FC Riegelsberg wird auch von Schlümpfen unterstützt, zeigte die E-Jugend des Vereins.

 Sängerin Janine Schymer-Scheier und C-Jugend-Trainer Andreas Klein als Gesangs-Duo.

Sängerin Janine Schymer-Scheier und C-Jugend-Trainer Andreas Klein als Gesangs-Duo.

Zum Thema:

Auf einen BlickEs gab viele weitere hervorragende Beiträge, wie den Schlümpfe-Tanz der E-Jugend, die Tanzphantome der D-Jugend, den Playback-Gesang der E- und F-Jugend-Mamas, die "Wilden Kerle" der F-Jugend oder die Tänze der 1. und 2. Mannschaft sowie der "Jungen Alten Herren". Auch Gastakteure traten auf, wie die Aktivengarde der Riegelsberger Karnevalsgesellschaft, die Tanzgruppe "Summer Sun" oder die "Tanztussis" vom TV Pflugscheid. Moderator des Abends war Willi Giese. Für die Musik sorgte DJ Benny. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort