1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Riegelsberg

Führt Verkehrsberuhigung in Köllerbach zu Verkehr in Walpershofen?

Verkehrsberuhigung hier, mehr Verkehr dort? : Wirken Püttlinger Pläne auf Verkehr in Walpershofen?

Die von der Stadt Püttlingen diskutierte, mögliche Änderung der Verkehrsführung in der oberen Saarlouiser Straße beziehungsweise in der Verlängerung dieser Straße im Stadtteil Köllerbach führt im benachbarten Riegelsberger Ortsteil Walpershofen zu Sorgen.

Denn die Herchenbacher Straße in Walpershofen wird an der Stadtgrenze zu Püttlingen zur Saarlouiser Straße. Wenn Püttlingen die Saarlouiser Straße zur Sackgasse oder zu einer Einbahnstraße machen sollte, könne der Verkehr aus Köllerbach nicht mehr durch die Herchenbacher Straße laufen, sondern müsse über die Salbacher Straße in Walpershofen umgeleitet werden.

„Dort ist schon sehr viel Verkehr in oder aus Richtung Heusweiler. Wenn jetzt noch der aus oder nach Püttlingen dazukommt, steigt die Verkehrsbelastung in der Salbacher Straße enorm“, sagt der Walpershofer Ortsvorsteher Werner Hund (CDU). Er glaubt, dass auch die Gemeinde Heusweiler mit solchen Plänen nicht einverstanden sein kann, denn die Salbacher Straße führt von Walpershofen in den Heusweiler Ortsteil Niedersalbach.