Frostschäden verzögern Badespaß

Riegelsberg · Wer gern im Riegelsberger Freibad seine Bahnen zieht, muss sich gedulden. Statt wie sonst Mitte Mai, wird das einzige Freibad im Köllertal in diesem Jahr wahrscheinlich erst im Juli öffnen. Frostschäden im Becken müssen beseitigt werden.

 Die Freibad-Eröffnung in Riegelsberg, wie hier bei frischen Temperaturen im Mai 2012, fällt in diesem Jahr vorläufig ins Wasser: Frostschäden verzögern die Eröffnung. Foto: Becker & Bredel

Die Freibad-Eröffnung in Riegelsberg, wie hier bei frischen Temperaturen im Mai 2012, fällt in diesem Jahr vorläufig ins Wasser: Frostschäden verzögern die Eröffnung. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel
 Viele Fliesen sind vom Beckenboden abgeplatzt. Foto: aki

Viele Fliesen sind vom Beckenboden abgeplatzt. Foto: aki

Foto: aki

Hiobsbotschaft für Freunde des Riegelsberger Freibades: Das einzige Freibad im Köllertal wird noch wochenlang geschlossen bleiben. "Unser Ziel ist es, das Bad Mitte Juli zu öffnen. Und das ist ein ehrgeiziges Ziel", sagte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD) zur Saarbrücker Zeitung. Üblicherweise öffnet das Freibad Mitte Mai. Aber wenige Tage vor diesem Termin bietet die Anlage ein Bild, das keine Lust am Baden weckt. Im großen Becken ist kein Tropfen Wasser, der alte Beckenkopf ist rundherum abgefräst, und an mehreren Stellen am Beckenboden sind die Fliesen infolge des Frostes abgeplatzt. Um die Anlage ist ein Bauzaun montiert.

Der Hintergrund: Im Herbst begannen die Arbeiten zur Erneuerung des Beckenkopfes. Dieser soll, an Stelle der früheren Fliesen, mit Edelstahl verkleidet werden - das hatte der Gemeinderat 2012 beschlossen. Für die Arbeiten wurde das Schwimmerbecken noch vor dem Winter komplett geleert. Infolge des langen und kalten Winters konnten die Arbeiten am Beckenrand aber nicht fertiggestellt werden, es konnte also auch noch kein Wasser eingelassen werden, das in der Regel vor Frostschäden schützt. So sprengte der Frost an mehreren Stellen die Fliesen von ihrem Untergrund. Das heißt: Neben der Reparatur des Beckenkopfes müssen jetzt auch noch großflächig Löcher im Belag ausgebessert werden.

Wie Häusle schilderte, wurden im Schwimmerbecken zahlreiche Fliesen beschädigt, das Nichtschwimmerbecken sei nicht betroffen. "Ein hoher fünfstelliger Betrag, den die Gemeinde zu tragen hat", bezifferte er den Frostschaden. Die Arbeiten zu dessen Behebung würden nun ausgeschrieben. Kommendes Jahr soll auch das Planschbecken einen Stahlrand erhalten.



Die Kleinschwimmhalle in der Pflugscheidschule bleibt bis zur Fertigstellung des Freibades geöffnet: montags und dienstags 15.30-20 Uhr; mittwochs 15.30-20.30 Uhr; freitags 15.30-20 Uhr; sonntags 9-13.30 Uhr. Donnerstags und samstags ist geschlossen.

Am Donnerstag, 12 Uhr, öffnet das Heidebad in Schmelz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort