Fröhlicher Start in die Zukunft

Riegelsberg · Auf zu neuen Ufern: Die Zehnerklassen der Leonardo-Da-Vinci-Schule feierten ihren Abschied. Dabei konnten einige Schüler zeigen, dass sie in den vergangenen Jahren auch das Tanzen gelernt hatten.

 Ein großer Tag: Die Schüler der beiden Zehner-Klassen der Leonardo-Da-Vinci-Schule bei ihrer Verabschiedung in der Köllertalhalle. Foto: Volker Cullmann

Ein großer Tag: Die Schüler der beiden Zehner-Klassen der Leonardo-Da-Vinci-Schule bei ihrer Verabschiedung in der Köllertalhalle. Foto: Volker Cullmann

Foto: Volker Cullmann

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt", mit diesen Worten von Mahatma Gandhi verabschiedete Schulleiter Günter Engel die Absolventen der Riegelsberger Gesamtschule bei der Feier in der Köllertalhalle. 45 Jungen und Mädchen haben nach der 10. Klasse in der Leonardo-Da-Vinci-Schule den mittleren Bildungsabschluss gemacht. 23 davon streben das Abitur an und werden an die gymnasialen Oberstufe der Rastbachtalschule in Saarbrücken wechseln. Andere wollen gleich eine Berufsausbildung beginnen.

Der Schulleiter schaute voller Optimismus in die Zukunft: "Viele Herausforderungen warten auf euch", sagte Engel. Und: "Das Schöne an der Jugend ist, dass sie die Kraft und die Energie hat, die Welt besser zu gestalten, humaner zu entwickeln."

Tutor Herbert Bastian gab den Schülern drei Lebensregeln mit auf den Weg: Erstens: Habt keine Vorurteile. Toleranz ist wichtig. Zweitens: Geht neugierig durchs Leben und haltet eure Sinne offen. Blockt nicht ab, sondern sagt: "Ich denke mit Interesse darüber nach." Drittens: Es gibt nicht nur Spaß, sondern auch Pflichten. Beides ist wichtig. Lehrerkollegin und Tutorin Johanna Wambach hielt einen Rückblick auf den Schulalltag. Sie berichtete von schier endlosen Diskussionen über die Ziele von Lehrfahrten und Wandertagen und davon, dass an manchen Tagen mehr Einträge über das Schülerverhalten als zum Lehrplan im Klassenbuch gelandet seien. Im Laufe der Zeit hätten sich die Schüler allerdings auf die Noten und Unterrichtsthemen konzentriert. Und jetzt: "Ende gut und wohlverdiente Zeugnisse."

Bravo-Rufe für Tanzeinlagen

Niklas Schmidt und Katrin Franke ließen die Schulzeit aus Schülersicht Revue passieren. Sie schilderten Wandertage nach Saargemünd, Ausflüge nach Köln, Reisen nach Spanien, und sie erzählten auch von verpassten Zügen und turbulenten Partys.

Im letzten Schuljahr haben Schüler aus der 10. Klasse einen Samstag lang von 8 bis 20 Uhr im Riegelsberger Wasgau-Markt am Walter-Wagner-Platz beim Eintüten geholfen und Spenden für körperbehinderte Riegelsberger gesammelt. 4000 Euro für einen Elektro-Rollstuhl kamen so zusammen. Als Dankeschön gab es nun vom Supermarkt Getränkekisten für die Abschlussfeier, und die Eltern zauberten ein Büfett dazu.

Für den künstlerischen Rahmen bei der Veranstaltung sorgten die Tanz-Jungen und die Tanz-Mädchen. Die Mädels, mit Karohemden um die Hüften, tanzten temporeich zu einem Musikmix, die Jungs erzählten komplette Geschichten mit Pantomime, Robotergewegungen, Körpersprache und Geräuschuntermalung. Dafür gab es rauschenden Applaus und Bravo-Rufe.

Damit sich nun den Absolventen der Riegelsberger Gesamtschule auch wirklich alle Türen öffnen, bekamen alle zum Zeugnis einen symbolischen Schlüssel überreicht. Durch das Programm führten Stefan Schneider und Lisanne Cullmann. Jahrgangsbeste waren Mike Müller und Janek Margardt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Absolventen Klasse 10a: Rojbin Acar, Sarah Bauer, Philipp Belz, Alexander Dreier, Michelle Fonfara, Kathrin Franke, Yannic Freidinger, David Füllenbach, Sinah Karch, Luca-Elias Klein, Sophie Kuhlmann, Kevin Mathieu, Mike Müller, Dirk Müller, Elisa Neu, Daniel Piro, Jessica Rödel, Mirco Roußelange, Stefan Schneider, Tim Segschneider, Maximilian Speicher, Alessandro Tassone, Safiye Topal, Janina Zell.Klasse 10b: Jannik Albert, Maximilian Behr, Luca Cuciuffo, Lisanne Cullmann, Lara Franz, Lars Klein, Whitney Koletzki, Ingo Lange, Janek Margardt, Andreas Meyer, Moritz Müller, Lars Olze, Mike Remlinger, Sebastian Rosar, Marc Scherer, Niklas Schmidt, Moritz Schulte, Carmine Siena, Moritz Speicher, Lejla Thull, Jana Werling. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort