Freibad ab 1. Mai startklar

Riegelsberg · Wenn das Wetter mitspielt, kann die Saison im einzigen Freibad im Köllertal Anfang Mai beginnen. Die Eintrittspreise in Riegelsberg bleiben stabil. Für Kinder kostet das Tagesticket 1,20 Euro, Erwachsene zahlen 2,80 Euro für den Badespaß.

 Ortstermin im Riegelsberger Freibad vor dem Saisonstart, von links: Angelina Wagner, Fachangestellte für Bäderbetriebe; Kerstin Müller-Kattwinkel, kaufmännische Leiterin der Eigenbetriebe der Gemeinde Riegelsberg; Bürgermeister Klaus Häusle und Schwimmmeisterin Sylvia Hendle. Zum Bäderteam zählt auch Schwimmmeister Wolfgang Wagner.Foto: Becker & Bredel

Ortstermin im Riegelsberger Freibad vor dem Saisonstart, von links: Angelina Wagner, Fachangestellte für Bäderbetriebe; Kerstin Müller-Kattwinkel, kaufmännische Leiterin der Eigenbetriebe der Gemeinde Riegelsberg; Bürgermeister Klaus Häusle und Schwimmmeisterin Sylvia Hendle. Zum Bäderteam zählt auch Schwimmmeister Wolfgang Wagner.Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die Freibad-Saison 2013 in Riegelsberg fiel fast komplett ins Wasser. Umfangreiche Sanierungsarbeiten waren ohnehin geplant, zum Beispiel die Erneuerung des Beckenkopfes, der jetzt aus Edelstahl ist. Ein unvorhergesehener Frostschaden, der dazu führte, dass die Fliesen im Schwimmerbecken komplett ausgetauscht werden mussten, verzögerte die Freigabe. Badespaß unter freiem Himmel gab es 2013 in Riegelsberg nur vom 7. bis 29. September. In der späten und kurzen Saison "kamen knapp 1000 Badegäste", blickt Schwimmmeisterin Sylvia Hendle zurück.

Dieses Jahr soll es besser laufen. Damit die Freizeitstätte jetzt in neuem Glanz erstrahlen kann, hat die Gemeinde etwa 750 000 Euro investiert, betont Bürgermeister Klaus Häusle.

"In der Osterwoche wollen wir die Becken füllen, das dauert fünf bis sechs Tage", sagt Kerstin Müller-Kattwinkel, die bei der Gemeindeverwaltung für das Schwimmbad zuständig ist. Dazu verwende das Wasserwerk reines Frischwasser - und zwar 1200 Kubikmeter, sprich: 1,2 Millionen Liter. Kerstin Müller-Kattwinkel: "Ab 1. Mai können wir das Freibad öffnen, sofern das Wetter mitspielt." Für Samstag, 19. Juli, sei wieder ein Drachenboot-Outdoorcup im Bad geplant, fügt sie hinzu.

Bei Top-Wetter vergnügen sich bis zu 2000 Gäste am Tag im Riegelsberger Freibad. Der Jahresrekord liege bei 68 000 Besuchern 2003, erinnern sich Sylvia Hendle und ihre Kollegin Angelina Wagner, Fachangestellte für Bäderbetriebe.

Cafeteria neu eingerichtet

Den Kiosk am Eingang des Bades nutzt nun das Personal, Essen und Trinken gibt es in der neu eingerichteten Cafeteria ein Stockwerk höher. Deren Pächter Michael Biegel aus Neunkirchen betreibe auch die Gastronomie im Freibad Ottweiler, informiert Kerstin Müller-Kattwinkel.

Im September vergangenen Jahres sollte am Kinderbecken der zweite Bauabschnitt der Freibad-Sanierung beginnen, doch der erwähnte Frostschaden durchkreuzte diese Pläne. Nun sollen die Arbeiten am Riegelsberger Kinderbecken nach Ende dieser Saison starten. Die Kosten liegen nach Angaben von Bürgermeister Klaus Häusle bei 300 000 Euro. Dafür soll die Anlage für die Kleinen unter anderem eine neue Technik und einen eigenen Wasserzufluss erhalten.

Zum Thema:

Auf einen BlickEintrittspreise im Riegelsberger Freibad: Eine Tageskarte für Kinder kostet 1,20 Euro, für Erwachsene 2,80 Euro. Ein Zehnerblock für Kinder kostet zehn Euro, für Erwachsene 25 Euro. Für eine Jahres-Familienkarte werden 120 Euro verlangt, für eine Jahres-Einzelkarte 80 Euro. Die Jahreskarte für Kinder kostet 35 Euro. me

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort