Foto-Ausstellung in Riegelsberg zum Thema Migranten

Riegelsberg · Pasquale D'Angiolillo ist mit dem Fotoapparat der Frage nachgegangen: Wie sähe das Saarland ohne Einwanderer aus? Die Recherche wurde von der Arbeitskammer des Saarlandes und dem Interkulturellen Kompetenzzentrum unterstützt.

Unter dem Titel "Saarländische Migranten : selbstverständlich" wird das Ergebnis in der Riegelsberger Rathaus-Galerie präsentiert. Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 14. Dezember.

Der italienischstämmige Friedrichsthaler hat das Leben von Migranten in ganz verschiedenen Situationen aufgezeichnet. Seine Bilder beinhalten die Themenbereiche Arbeit, Sport, Religion und alltägliches Leben.

Als Saarländer mit italienischem Pass und luxemburgischer Ehefrau "überschneiden sich die Sichtweisen" bei Pasquale D'Angiolillo, heißt es in der Ankündigung. In seinen Bildern versuche der Fotograf, Migranten ein Gesicht zu geben, und er stelle auch die Frage: "Wie sähe die Gesellschaft aus, wenn keiner von ihnen gekommen wäre?".

Zur Eröffnung am Sonntag um 18 Uhr spricht Dr. Carolin Lehberger von der Arbeitskammer des Saarlandes. Ibrahima Ndiaye wird eine Performance bieten. Die Foto-Ausstellung im Riegelsberger Rathaus ist bis zum 6. Februar 2015 zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort