Rathausgalerie Riegelsberg Flucht als Thema der Kunst

Riegelsberg · Als Erste Ausstellung des Jahres zeigt die Riegelsberger Rathausgalerie – unter dem Titel „... Geflüchtet ...“ – Bilder der Saarbrücker Künstlerin Ingrid Ullrich-Schäfer. Die Eröffnung der Ausstellung ist, einschließlich literarischer und musikalischer Beiträge, am kommenden Sonntag, 7. Januar, um 18 Uhr.

 Gemälde von Ingrid Ullrich-Schäfer.

Gemälde von Ingrid Ullrich-Schäfer.

Foto: Ingrid Ulrich-Schäfer

Als Erste Ausstellung des Jahres zeigt die Riegelsberger Rathausgalerie  – unter dem Titel „... Geflüchtet ...“ – Bilder der Saarbrücker Künstlerin Ingrid Ullrich-Schäfer. Die Eröffnung der Ausstellung ist, einschließlich literarischer und musikalischer Beiträge, am kommenden Sonntag, 7. Januar, um 18 Uhr.

Wie es der Titel verrät, richtet die Künstlerin mit den Bildern der Ausstellung den Blick auf das Thema Flucht und Flüchtlinge; „es sind aber nicht nur tragische Erlebnisse, die zu verarbeiten sind, sondern auch Hoffnungsfunken, von denen zu erzählen ist“, heißt es in der Ankündigung des Riegelsberger Kultirbüros zur Ausstellung. Ingrid Ullrich-Schäfer ist augebildete Kunsterzieherin und hat Ausbildungen unter anderem in den Bereichen Druckgrafik, Objektzeichnen und Radierung durchlaufen, ebenso in den Bereichen Aquarell, Zeichnung und Abstrakte Malerei. In Saarbrücken betreibt Ingrid Ullrich-Schäfer ein eigenes Atelier, in dem sie auch verschiedene Kurse gibt. Zur Ausstellungseröffnung spricht Pfarrer Josef Jirasek einleitende Worte, Uta Abel trägt Lyrik vor und Thomas Pracht sorgt am Klavier für die musikalische Begleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort