Ortsmitte soll aufgewertet werden Festplatz Walpershofen wird schöner

Riegelsberg · Kritik im Gemeinderat, weil der offengelegte Steinbach zeitweise austrocknet und dann künstliche Wasserzufuhr braucht.

 Der Festplatz in Walpershofen  soll schöner, der dort unterirdisch verlaufende Steinbach offengelegt werden. Der führt allerdings nicht das ganze Jahr Wasser und müsste zeitweise künstlich mit Wasser versorgt werden.

Der Festplatz in Walpershofen soll schöner, der dort unterirdisch verlaufende Steinbach offengelegt werden. Der führt allerdings nicht das ganze Jahr Wasser und müsste zeitweise künstlich mit Wasser versorgt werden.

Foto: Fredy Dittgen

Seit vier Jahren wird geplant, kommenden Herbst soll endlich mit der Neugestaltung des Festplatzes hinter der Köllertalhalle im Riegelsberger Ortsteil Walpershofen begonnen werden. Im Frühling 2023 soll dann der bisher zubetonierte, schmucklose Festplatz ein völlig neues Aussehen haben. Das teilte Architekt Thomas Gusenburger im Riegelsberger Gemeinderat mit. Viel Grün soll den Platz dominieren, es werden Spielgeräte für Kinder und Fitnessgeräte für Senioren aufgestellt. Im westlichen Teil (vor dem Kelterhaus) werden 13 Parkplätze angelegt, 25 weitere sind im nördlichen Teil (am ehemaligen Schulhof) vorgesehen. Der östliche Teil wird weiter als Containerstandort genutzt, jedoch ebenfalls mit Bäumen und Sträuchern begrünt. Die Zufahrt zum Festplatz soll von vier auf sechs Meter verbreitert und mit Klinker befestigt werden. In der Mitte des Festplatzes wird eine Hülse für einen Maibaum eingesetzt und ein Platz für ein Martinsfeuer angelegt.