Betreuung Fehlende Kita-Plätze Thema im Rat

Walpershofen · () Zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause trifft sich der Riegelsberger Gemeinderat am kommenden Montag, 28. August, ab 18 Uhr, im Kultursaal der Walpershofer Köllertalhalle. Im öffentlichen Teil der Sitzung steht erneut die Kindergartensituation im Mittelpunkt. Wie berichtet, hatten Rat und Verwaltung in der Gemeinderatssitzung im Juni über ein „Luxusproblem“ gesprochen. Denn es wurde festgestellt, dass in Riegelsberg mehr Kinder leben, als eigentlich prognostiziert worden war.

So hat sich in drei Jahren der Bedarf im Krippenbereich von jährlich 95 Kinder auf 114 Kinder erhöht. Die angestrebte Betreuungsquote von 35 Prozent wird aktuell mit 28,29 Prozent deutlich unterschritten. Und die Zahl der Kinder wird in den nächsten Jahren sogar noch steigen.

SPD und CDU stellten deshalb in der Ratssitzung gemeinsam den Antrag, dass die Verwaltung Maßnahmen prüfen und ergreifen soll, wie man den „Fehlbedarf“ an Regel- und Krippenplätzen decken kann. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und der Rat beauftragte den Bürgermeister, zunächst einmal eine Übergangslösung zu finden, um den Mehrbedarf zu decken. Langfristig sollte aber durchaus auch über einen Neubau eines Kindergartens oder einen An- beziehungsweise Umbau einer bestehenden Einrichtung nachgedacht werden. In der Sitzung am Montag wird die Verwaltung dem Gemeinderat eine erste Übergangslösung zur Beschlussfassung vorlegen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wird sich der Klimaschutzmanager der Gemeinde vorstellen. Außerdem wird er einen ersten Bericht über seine bisher erledigten Tätigkeiten sowie über seine weiteren, geplanten Maßnahmen präsentieren. Der Gemeinderatssitzung vorgeschaltet ist eine Einwohnerfragestunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort