Essen angebrannt, Wohnung voll Qualm

Walpershofen · Kleine Ursache, große Wirkung: Ein auf dem Herd vergessener Topf sorgte am Freitag in Walpershofen für einen größeren Feuerwehreinsatz. Das schrille Piepsen der Rauchmelder hatte einen Nachbarn auf den drohenden Brand aufmerksam gemacht.

 Angebranntes Essen, das für starke Rauchentwicklung gesorgt hatte, rief am Freitagabend in Walpershofen 36 Feuerwehrleute einschließlich Atemschutz und Drehleiterwagen auf den Plan. Der Einsatz beider Riegelsberger Löschbezirke dauerte etwa 70 Minuten. Foto: Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg

Angebranntes Essen, das für starke Rauchentwicklung gesorgt hatte, rief am Freitagabend in Walpershofen 36 Feuerwehrleute einschließlich Atemschutz und Drehleiterwagen auf den Plan. Der Einsatz beider Riegelsberger Löschbezirke dauerte etwa 70 Minuten. Foto: Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg

Foto: Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg

Rauchmeldern und einem aufmerksamen Nachbarn ist es womöglich zu verdanken, dass aus einem qualmenden Topf kein Feuer wurde. Am Freitagabend rückte die Feuerwehr aus beiden Riegelsberger Löschbezirken zu einem Einsatz in die Walpershofer Greislingstraße aus, berichtet Feuerwehr-Pressesprecher Sascha Kausch. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein aufmerksamer Nachbar das Piepsen mehrerer Rauchmelder gehört und die Rettungskräfte verständigt. Die Bewohnerin war nicht zu Hause, da sie jedoch einen Schlüssel hinterlegt hatte, konnte die Polizei problemlos in die Wohnung gelangen, um die Lage zu sondieren. Die Wohnung war allerdings schon so voller Qualm, dass ein Feuerwehr-Trupp unter Atemschutz eingesetzt wurde. Die Feuerwehrleute fanden auf dem Eingeschalteten Küchenherd einen Topf mit angebranntem Essen. Der Topf wurde ins Freie gebracht und in die Wohnungstür ein "Rauchverschluss" eingesetzt, damit der Qualm nicht weiter durch das Haus ziehen konnte. Schließlich setzte die Feuerwehr einen Überdrucklüfter ein, um den Rauch aus der Wohnung zu bringen. Vorsorglich war auch die Drehleiter vor Ort. "Nach rund 70 Minuten war der Einsatz für die 36 Einsatzkräfte beider Löschbezirke beendet", heißt es zudem im Bericht der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Qualmender Topf sorgte für Straßensperrung
Die Autofahrer konnten’s auslöffeln: Angebranntes Essen sorgte für einen großen Feuerwehreinsatz und eine Vollsperrung der Saarbrücker Straße. Qualmender Topf sorgte für Straßensperrung
Aus dem Ressort