Es ist nie zu spät, ein guter Schüler zu werden" Schöne Zeit in freundlicher Atmosphäre

Der Direktor der Gesamtschule Riegelsberg, Günter Engel, musste am Freitagabend, zum Abschluss des Schuljahres, gleich zu zwei Feierstunden in die Sporthalle einladen - einmal die Schüler der drei Neunerklassen und danach die Absolventen der zwei Zehnerklassen

 Abschied: Die Absolventen der Zehnerklassen der Gesamtschule Riegelsberg.

Abschied: Die Absolventen der Zehnerklassen der Gesamtschule Riegelsberg.

Der Direktor der Gesamtschule Riegelsberg, Günter Engel, musste am Freitagabend, zum Abschluss des Schuljahres, gleich zu zwei Feierstunden in die Sporthalle einladen - einmal die Schüler der drei Neunerklassen und danach die Absolventen der zwei Zehnerklassen.Laut Schulleiter haben 27 Schüler aus den Neunerklassen den Hauptschulabschluss absolviert und davon fast zwei Drittel die Berechtigung erhalten, über den Besuch der Fachschule den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen; die meisten der Schüler werden im nächsten Schuljahr in die Klassenstufe 10 hochgehen.

Günter Engel war positiv aufgefallen, dass es fast kaum Beschwerden über den Jahrgang gab, dass die Flure und Klassenzimmer ansprechend gestaltet wurden und dass die Lehrer mehrere künstlerisch, technisch und organisatorisch begabte Talente entdeckt hatten. Raphaela Haas, Helen Böhm und Lukas Pfüll wurden als Klassenbeste mit dem Preis des Fördervereins der Gesamtschule ausgezeichnet.

Von den 41 Schülern der Zehnerklassen, die den mittleren Bildungsabschluss erreichten, werden 17 in die Oberstufe gehen, um das Abitur zu machen. Direktor Engel fiel auf, dass einige Schüler, die nun eine Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe erhielten, anfänglich keine Empfehlung für das Gymnasium hatten, dass sie jedoch ihre Noten im Laufe der sechs Jahre an der Gesamtschule stark verbesserten. So sagte er denn auch: "Es ist nie zu spät, ein guter Schüler zu werden."

Klassenbeste waren Johanna Dörr (10a) und Denis Hoffmann (10b). Die Abschlussfeier wurde von Schülern und Schülerinnen der Neunerklassen gestaltet. Riegelsberg. "Happy World - Rettet den Regenwald", so stand es am Samstag in großen, bunten Buchstaben auf dem Plakat. Das begrüßte gleich am Eingang die vielen Besucher des Sommerfestes zum 20.Geburtstags der Gesamtschule Riegelsberg. Gestaltet wurde es von den Schülern der Klasse 6b. Marlena, Christina und andere boten hier unermüdlich Sonnenblumenkerne, um so Geld für den Umweltschutz zu verdienen.

Das Projekt Café con Leche kann sich bereits über eine stolze Summe freuen: Der gemeinnützige Verein aus Völklingen, der Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten in Santo Domingo in der Dominikanischen Republik, unterstützt, bekommt 4761,71 Euro - Geld, das die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule bei einem Spendenlauf zusammengetragen haben. "Und diese tolle Leistung hat mich sehr überzeugt", betonte Saarlands Kultusminister Ulrich Commerçon.

Der Minister war gleich aus mehreren Gründen nach Riegelsberg zum Sommerfest gekommen. "Zum einen, weil ich auch im Ministerium unter anderem für Entwicklungshilfe zuständig bin, zum anderen, weil hier ein sehr engagiertes Team, angefangen vom Schulleiter über das Kollegium, an den Start als Gemeinschaftsschule geht", sagte er.

Seit 20 Jahren besteht die Schule als Gesamtschule, nach den Sommerferien werden die bisherigen Gesamtschulen und die Erweiterten Realschulen für die neuen Fünfer-Klassen zu Gemeinschaftsschulen.

"Es ist wichtig, alle mit ins Boot zu nehmen. Schüler, Lehrer und Eltern, sie alle müssen sich aktivieren, damit wir zusammen größtmögliches Potenzial entwickeln", sagte Schulleiter Günter Engel. Viel Leben sei in seiner Schule, der Druck, die Angst blieben außen vor, wie er betonte.

Beim Rundgang über das Schulgelände fiel am Samstag vor allem die lockere, freundliche Atmosphäre auf, alle Klassen hatten ein eigenes Angebot für die Gäste vorbereitet. Ob Flohmarkt oder Lehrer-Raten, der Raum der Sinne oder der Geschicklichkeitsparcours, Langeweile kam beim Sommerfest, das alle zwei Jahre ausgerichtet wird, nicht auf. Am 20. Oktober, so Schulleiter Engel, soll noch eine Veranstaltung zum 20-jährigen Bestehen der Schule folgen. Dann ist man bereits mit den neuen Fünferklassen, die schon am Samstag in ihre neue Schule aufgenommen wurden, als Gemeinschaftsschule unterwegs. cim

Auf einen Blick

Geschafft!Klasse 9a: Noa Blodau, Fabian Gläß, Pascal Klein, Selina Kuci, Stefan Mathis, Jonas Monz, Merlin Paul, Lukas Pfüll, Vittoria Scalise. 9b: Helen Böhm, Pascal Faust, Marvin Frey, Kevin Jäger, Kevin Schmidt, Matthias Scholtes, Alex Stoltenberg.

9c: Simon Blank, Philipp Breiter, Dennis Eckerle, Raphaela Haas, Maximilian Hemberger, Chantal Kuhlmann, Loredana Maniscalchi, Tobias Martini, Sarah Michel, Kevin Neumann, Justin Spang, Steven Torn. 10a: Jannik Adam, Nathalie Backes, Jennifer Bauer, Charlotte Brauch, Lukas Braun, Alina Carlino, Tim Conrath, Giuseppe Cosenza, Johanna Dörr, Johanna Dörr Nathalie Franz, Puneh Garschasbi, Selina Göbel, Kira Hauer, Luca Pompa, Johanna Schäfer, Maike Schulte-Frohlinde, Michelle Thiel, Annika Zell. 10b: Alwina Adolf, Lukas Bold, Felix Dengler, Noah-Karim Dommasch, Gregor Fischer, Nathalie Franke, Denis Hoffmann, Sasha Hoffmann, Manuel Jung, Jennifer Kobling, Michael Lange, Sebastian Leuck, Kathrin Maurer, Philipp Mettger, Ann-Katrin Pfeiffer, Julia Schmidt, Tim Stolz, Laura Trauden, Tamara Trauden,

 Die Abschlussklassen der neunten Klassenstufe. Fotos: aki

Die Abschlussklassen der neunten Klassenstufe. Fotos: aki

Selina Urmoneit, Viyasan Vivekanantham, Sven Vogelsang. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort