Erfolgreiche Bildersuche: Es war der Kavallerieverein

Riegelsberg · (red) Kürzlich zeigten wir ein Foto aus dem Archiv des Vereins für Industriekultur und Geschichte, das einen unbekannten Umzug in Riegelsberg vermutlich vor dem Ersten Weltkrieg zeigte (kleines Bild unten). Nun hat der Verein ein weiteres Foto erhalten, das wahrscheinlich zu dem "Suchfoto" gehört und eine Erklärung geben kann: Das Foto (links zu sehen) wurde im Juni 1914 etwa im Bereich des heutigen Verkehrskreisels Bauer aufgenommen. Anlass war die Fahnenweihe des Kavallerievereins Güchenbach. Dazu hatte man in Höhe des damaligen Gasthauses Bauer die auf dem Bild zu sehende "Ehrenpforte" errichtet. Anschließend zog man durch den Ort.

"Dazu muss man wissen, dass von 1815 bis 1918 große Teile der Saarregion zum Königreich Preußen gehörten. Insbesondere unter dem späteren König und Kaiser Wilhelm II. erhielt alles Militärische einen überhöhten Stellenwert", sagt Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Janson. Auch viele Uniformierte sind auf dem Bild zu sehen. Damals gab es in vielen Orten "militärische" Vereine. "So gab es Kriegervereine, die die Erinnerung an den Feldzug 1870/71 hochhielten, Vereinigungen der einzelnen militärischen Verbände, wie der Ulanen, Reservistenkameradschaften und berittene Kavallerie-Vereine." Als ab 1920 das Saargebiet unter Völkerbund-Verwaltung stand, wurden viele dieser Vereine verboten oder lösten sich selbst auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort