Erfolgreich neue Mitglieder „geangelt“

Walpershofen · Zwei Fliegen mit einer Klappe: Für die Kinder war es ein schöner Tag am O-Weiher, für den Angelsportverein Walpershofen war die Beteiligung am Ferienprogramm eine erfolgreiche Methode, um Mitglieder zu werben.

 Spaß in der Natur und am Wasser: Der Angelsportverein Walpershofen hatte 18 Kinder an den O-Weiher eingeladen. Foto: Becker & Bredel

Spaß in der Natur und am Wasser: Der Angelsportverein Walpershofen hatte 18 Kinder an den O-Weiher eingeladen. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Das erste "Schnupperangeln" des Angelsportvereins (ASV) Walpershofen war ein voller Erfolg. 18 Jugendliche aus Riegelsberg, Heusweiler und Püttlingen im Alter von sieben bis 16 Jahren kamen an den O-Weiher, probierten erstmals den Angelsport aus und labten sich an Kaltgetränken und Rostwürsten. "Kostenlos selbstverständlich", betonte der 2. ASV-Vorsitzende und Pressesprecher Jürgen Becker.

"Wir hatten das Teilnehmerfeld im Vorhinein auf 20 begrenzt. Aber man muss auch die Leute haben, die die Jugendlichen betreuen. Insofern sind wir mit 18 Teilnehmern sehr zufrieden", strahlte Becker. Begeistert waren auch die Jugendlichen, denen die Zeit von 10 bis 14 Uhr viel zu kurz war und die gern noch viel länger geangelt hätten.

Das Schnupperangeln organisierte der ASV Walpershofen im Rahmen des Schülerferienprogrammes der Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler. "Wir haben, wie viele Vereine, Nachwuchsprobleme. Durch das Schnupperangeln hoffen wir, etwas gegen diese Probleme zu tun", sagte Becker. Und der Erfolg gibt ihm Recht: Drei der Teilnehmer meldeten sich sofort im ASV Walpershofen an und werden die 1973 gegründete Jugendabteilung verstärken.

Der ASV Walpershofen tut viel für seine Jugendlichen: Auf dem Programm stehen Zeltlager und Zoobesuche, aber auch Fahrten in einen Freizeitpark oder selbst gestaltete Jugendwochenenden mit Kuchen, Spielen und Angeln.

Außerdem werden die Jugendlichen in Schulungen auf den Erwerb der "Fischereiberechtigung" vorbereitet. Diese Berechtigung kann man mit 14 Jahren erlangen, muss aber eine Prüfung ablegen und sich in Fischkunde, Fischhege, Gewässerkunde und Gewässerhege gut auskennen.

Dem Naturschutz verbunden

Zudem legt der ASV sehr großen Wert auf Natur- und Artenschutz: Er hat unter Leitung von Hans-Dieter Leick eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich um 48 Vogelnistkästen, vier Hornissenkästen, vier Fledermauskästen, zwei Insektenschutzwände, eine Streuobstwiese und eine Wildblumenwiese kümmert.

Bachpatenschaften am Köllerbach, die Pflege der Anlage am O-Weiher und einer 8000 Quadratmeter großen Weiheranlage in Herchenbach gehören ebenfalls zu den Aufgaben des ASV Walpershofen . Doch es wird nicht nur gearbeitet, sondern auch gefeiert. Das große Fischerfest im Sommer ist weit über das Köllertal bekannt. Dazu gibt es Vereinsfeste und Vereinsfahrten sowie jeden Sonntag ab zehn Uhr einen Frühschoppen in der Fischerhütte am O-Weiher. Und es wird wohl weiterhin ein Schnupperangeln für Kinder und Jugendliche geben. "Der Erfolg der ersten Auflage macht uns Mut, es im nächsten Jahr wieder anzubieten", verspricht Jürgen Becker.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der ASV Walpershofen wurde am 5. November 1972 in der Schlossstube gegründet. Gründungsväter waren Gerhard Klein, Jakob Kiefer und Willi Franz. Derzeit hat der Angelsportverein 98 Mitglieder, davon nach dem Schnuppertraining zehn Jugendliche. Die Fischerhütte des ASV am O-Weiher ist dienstags, donnerstags und freitags ab 16 Uhr sowie sonntags ab 10 Uhr geöffnet. Ansprechpartner sind der 1. Vorsitzende Günter Hähn, Tel. (0 68 06) 7 86 68, und der 2. Vorsitzende Jürgen Becker, Tel. (0 68 06) 4 41 92. dg asv-walpershofen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort