1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Riegelsberg

Eine Stimme als furioses Instrument

Eine Stimme als furioses Instrument

Neuhaus. Vokalakrobat Burdette Becks bezirzte die Zuhörer im Forsthaus Neuhaus. Kokett wie eine Balletttänzerin ihr Röckchen lupft er auf der Freiluftbühne im Wald die Hemdzipfel, dann tänzelt er zwischen den Tischen durch. Erst singt und säuselt er Händchen haltend einer Dame was ins Ohr

Neuhaus. Vokalakrobat Burdette Becks bezirzte die Zuhörer im Forsthaus Neuhaus. Kokett wie eine Balletttänzerin ihr Röckchen lupft er auf der Freiluftbühne im Wald die Hemdzipfel, dann tänzelt er zwischen den Tischen durch. Erst singt und säuselt er Händchen haltend einer Dame was ins Ohr. Dann hält er der perplexen Konzertbesucherin flugs das Mikro vor die Nase, dreht sich um und flötet: "She has no words".

Verführerisch, verwirrend, zauberhaft sind Burdette Becks (Foto: SZ/Veranstalter) lautmalerische Gesänge. Seine Stimme hell und schnell. Seine zungenbrecherischen Geschichten bestehen aus reinem Klang, denn er benutzt bei vielen Liedern seine Stimme nur als Instrument, die Worte entsprechen keiner gesprochenen Sprache. Doch jede Silbe sitzt gestochen scharf. Sein Gesang erzählt auch ohne echte Worte von Gefühlen, und er funktioniert rein über die Emotion.

Alles geht so blitzschnell, dass der Verstand, der die Silben in Sätze übersetzen möchte, kapituliert. Stets in Aktion ist Becks Zeigefinger. So als wolle er uns auf die Sprünge helfen und zeigen, wo es in den Liedern langgeht. Zwischen den aufregenden Silbengesängen wechselt Becks zu "normalen" Liedern mit echten Worten und zum Spiel an der Querflöte. Musikalisch unterstützt wurde Burdette Becks vom Schmidt-Brandt-Engelmann Trio mit dem Jazzpianisten Jürgen Schmidt, Stephan Brandt am Schlagzeug und Stefan Engelmann am Bass.

Das Burdette-BecksQuartett, kurz BBQ, bildete quasi das Herzstück in der Sommermusikreihe des Riegelsberger Kulturvereins. Am Donnerstag, 30. Juli, 20 Uhr, feiert die krachneue Püttlinger Jazz-Band King Ralf im Biergarten des Forsthauses Neuhaus Premiere.

Dem BBQ kann man zwischen Auftritten in Rüsselsheim und Donau-Eschingen am 13. August, 20 Uhr, beim Brunnenfest in Trier antreffen.