Einbrecher unterwegs: Zehn neue StraftatenSogar Currywurst-Maschine geklaut

Köllertal. Ganz offensichtlich lockt die dunkle Jahreszeit auch wieder zwielichtiges Gesindel an: Gleich zehn Einbrüche und versuchte Einbrüche registrierte die Polizeiinspektion Köllertal, darunter zwei geglückte und drei gescheiterte Wohnungseinbrüche, bei denen es in zwei Fällen auch interessante Zeugenhinweise und in einem Fall eine Blutspur des Einbrechers gibt.

Köllertal. Ganz offensichtlich lockt die dunkle Jahreszeit auch wieder zwielichtiges Gesindel an: Gleich zehn Einbrüche und versuchte Einbrüche registrierte die Polizeiinspektion Köllertal, darunter zwei geglückte und drei gescheiterte Wohnungseinbrüche, bei denen es in zwei Fällen auch interessante Zeugenhinweise und in einem Fall eine Blutspur des Einbrechers gibt.

Schmuck und Uhren weg

Bei den geglückten Einbrüchen handelt es sich um zwei Tageswohnungseinbrüche in Einfamilienhäuser. Im Köllerbacher Amselweg schlug der Täter zwischen 8 Uhr und 20.30 Uhr am Donnerstag die Scheibe einer Terrassentür ein. Die Mieterin war nicht zu Hause, "der Täter durchsuchte sämtliche Behältnisse und entwendete schließlich Schmuck und Uhren", heißt es im Polizeibericht. Der Einbrecher hinterließ aber auch Spuren: "Der Täter verletzte sich mutmaßlich beim Einschlagen der Scheibe und hinterließ diverse Blutspuren. Eine Auswertung steht noch aus."

Einen Tag später, am Freitag zwischen 14.30 und 21.30 Uhr, traf es dann ein Einfamilienhaus in der Riegelsberger Alleestraße. Dort wurde die Scheibe eines Wohnzimmerfensters eingeschlagen, es wurden eine Uhr und Bargeld gestohlen.

In der Heusweiler Schulstraße gab es am Freitag zwischen 8.40 Uhr und 13.40 Uhr einen versuchten Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Der Einbruch scheiterte nicht nur, die Polizei erhielt auch zwei Hinweise: Vermutlich waren es zwei Täter, die vergeblich versuchten, die Haustür aufzuhebeln. Die beiden Zeugen sahen zu verschiedenen Zeitpunkten einen verdächtigen dunklen BMW, vermutlich 3er Reihe, mit "SB"-Kennzeichen in der Straße. Im Wagen sollen zwei männliche Personen sowie eine junge Frau oder Jugendliche gesessen haben. Vom Erscheinungstyp habe es sich offensichtlich um Süd-Ost-Europäer gehandelt. Zwei der Personen sind dem Geschädigten, bevor er die Tat entdeckte, auf dem Weg zur Haustür entgegen gekommen und dann schnell in den BMW eingestiegen und mit dem Wagen Verschwunden. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem BMW oder den Insassen machen können.

Ebenfalls zur Sichtung von mutmaßlichen Tätern kam es am Freitag gegen 16.15 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Ziegelhütter Straße in Riegelsberg. Im Polizeibericht heißt es: "Als der Mieter einer Wohnung im Obergeschoss nach Hause kam, kamen ihm im Treppenhaus zwei männliche Personen entgegen. Als er sich seine Wohnungstür näher betrachtete, stelle er Hebelspuren fest." In der Wohnung waren die Täter aber offenbar nicht gewesen. Vermutlich gaben sie den Einbruch auf als sie bemerkten, dass der Mieter nach Hause kam.

Einer der mutmaßlichen Täter war etwa 1,80 Meter groß, kräftige, dicke Gestalt, zwischen 28 und 37 Jahre alt, leicht dunkler Hauttyp. Er trug einen "glatt rasierten" Bart und war vermutlich südosteuropäischer Herkunft. Er war dunkel bekleidet wie auch der zweite Mann, der eine Kapuzenjacke trug.

Bellender Hund vertrieb Täter

Ein weiterer versuchter Tageswohnungseinbruch ereignete sich am Samstag gegen 18.15 Uhr in Püttlingen in der Straße "Beim Kreuz". Dort versuchte der Täter, das Garagenrolltor des Anwesens aufzuhebeln. Er gab aber auf und flüchtete, als der Hund der Hausbewohner zu bellen begann. Köllertal. Nicht nur Wohnhäuser wurden in den vergangenen Tagen von Dieben heimgesucht: In das Tennisheim Niedersalbach wurde bereits zwischen vorigem Mittwoch (Buß- und Bettag) und Donnerstag eingebrochen. Der oder die Täter hebelten ein Fenster auf, drangen in das Gebäude ein und entwendeten einen Flachbildfernseher und eine Geldkassette. Auch der Schnellimbiss des VfB Heusweiler wurde etwa in diesem Zeitrahmen von Einbrechern heimgesucht: Irgendwann zwischen Mittwoch, 19.30 Uhr und Donnerstag, 14 Uhr, wurde das Ausgabefenster der Imbissküche eingeschlagen und die Currywurst-Schneidemaschine gestohlen.

In die Holzer Glück-Auf-Halle wurde in der Nacht zum Samstag eingebrochen: Zwischen 22 Uhr und 4 Uhr verschaffte sich der Täter auf noch unbekannte Weise Zugang zur Halle. In der Halle verursachte er erst geringfügigen Sachschaden, ehe er einen Fahrzeugschlüssel entwendete. "Das dazugehörige Fahrzeug wurde jedoch nicht angegangen", heißt es im Polizeibericht.

Ein zwar unbewohntes aber noch eingerichtetes Bauernhaus in der Hirteler Straße in Heusweiler wurde zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Samstag, 8.30 Uhr, von Dieben heimgesucht, die zunächst eine Stahltür sowie eine hölzerne Zwischentür aufhebelten und den Hausrat durchwühlten. Was gestohlen wurde ist in diesem Fall noch nicht bekannt.

4000 Euro Schaden in Schulen

Zu einem weiteren Einbruch kam es in der Riegelsberger Lindenschule und der benachbarten Leonardo-da-Vinci-Schule. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 22.10 Uhr und Samstag, 10.30 Uhr. Vom Innenhof her hebelten die Täter das Fenster zu einem Klassenzimmer auf und gelangten so in die Schule. Gestohlen wurde lediglich eine Geldkassette mit einem geringen Bargeld-Betrag darin. Doch da die Täter auf ihrem Weg durch die Grundschule und die Gemeinschaftsschule/Gesamtschule auch etliche Türen aufbrachen, kam es zu einem Sachschaden von etwa 4000 Euro. Am Tatort wurde ein Hebelwerkzeug sichergestellt, das noch auf Spuren untersucht wird. mr

Hintergrund

Bei verdächtigen Beobachtungen die Polizei informieren: Im Zusammenhang mit den neuerlichen Einbrüchen und Einbruchsversuchen mahnt die Polizeiinspektion Köllertal: "Die Polizei fordert alle Bürger vor diesem Hintergrund zu besonderer Wachsamkeit auf. Insbesondere wird darum gebeten, verdächtige Feststellungen im Sinne von Personen oder Fahrzeugen unverzüglich an die Polizei zu melden." mr

Hinweise zu allen Fällen oder den Tätern und ebenso zu verdächtigen Beobachtungen an die Polizeiinspektion Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00.

Auf einen Blick

13 x in einer Woche: Wie bereits berichtet, hatte es schon zu Wochenbeginn drei versuchte Einbrüche im Köllertal gegeben: Am Montagnachmittag in der Riegelsberger Steigerstraße (dort hatte ein Nachbar den Einbrecher einfach durch das Einschalten einer Außenbeleuchtung vertrieben), am Dienstagmorgen in der Straße Im Dorf in Wahlschied sowie zwischen Montagmittag und Dienstagnachmittag in der Riegelsberger Wolfskaulstraße. Insgesamt wurden also in der vergangenen Woche in den drei Köllertal-Kommunen 13 Einbrüche, beziehungsweise Einbruchsversuche registriert. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort