Einbrecher suchen Freibad heim

Köllertal · Bei zwei Einbrüchen in gastronomische Betriebe in Riegelsberg und Niedersalbach haben unbekannte Täter am Wochenende einen Schaden von insgesamt fast 10 000 Euro angerichtet. Die Polizei bittet um Mitarbeit.

Das Bürgerhaus Niedersalbach ist in der Nacht zum Sonntag von Einbrechern aufgesucht worden. Wie die Polizei dazu ausführte, hatten es die Täter auf Beute im Restaurant abgesehen. Es wurde zunächst, vermutlich mit einem Brecheisen, die Haupteingangstür zum Bürgerhaus aufgehebelt. Danach wurde versucht, eine innere Verbindungstür aus Holz aufzuhebeln. Als dies nach mehreren Versuchen noch nicht gelungen war, wurde diese Tür eingetreten. Nun bestand freier Zugang zu den Räumen mit den Vorräten, zur Küche und zum eigentlichen Restaurantbereich. Dort wurden mehrere Schubladen geöffnet, teilweise durchsucht und ein Laptop, ein Handy, mehrere Flaschen Grappa-Schnaps sowie ein dreistelliger Geldbetrag gestohlen. Zudem wurde versucht, einen im Foyer stehenden Zigarettenautomaten aufzubrechen. Die Polizei bezifferte den Gesamtschaden auf 2500 Euro.

Beim Einbruch in die Caféteria des Freibades Riegelsberg in der Lindenstraße war ein noch zigfach höherer Schaden zu beklagen. Dort gingen die Ermittler gestern von knapp 7000 Euro aus. Die Einbruchszeit konnte auf Sonntag zwischen 2 und 2.30 Uhr eingegrenzt werden.

Die bislang unbekannten Täter verschafften sich über ein Stahltor im Bereich des Spielplatzes im Ahornweg gewaltsam Zutritt zum Freibad. Im Anschluss begaben sie sich auf die Terrasse der Caféteria, rissen dort ein Stahlgitter aus der Halterung und hebelten anschließend ein Klappfenster auf. Von dort hatten sie Zutritt zu Küche und Verkaufsraum. Sie klauten eine Kaffeemaschine und eine so genannte "Slush-Ice-Maschine" mit dazu gehörigem Sirup. Auch nahmen sie Süßigkeiten mit.

Die Polizei-Inspektion Heusweiler bittet in beiden Fällen um Hinweise an Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort