Einbrecher bei der Tat überrascht - Zwei Wohnungen in Riegelsberg gewaltsam aufgebrochen

Riegelsberg · Eine Frau überraschte einen Einbrecher in ihrer Wohnung. Bei der überstürzten Flucht ließ der Mann seine Beute zurück. Bei einem weiteren Einbruch entging der Täter nur knapp der Polizei.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Hauke-Christian Dittrich (dpa)

Am Donnerstagabend ist es in Riegelsberg zu zwei Einbrüchen gekommen. Bereits gegen 19.30 Uhr war es in der Kurzenbergstraße zu einem Einbruch gekommen, bei der die Wohnunsginhaberin auf den Täter traf. Wie die Polizei berichtete, bemerkte die Frau beim Heimkommen Licht im Esszimmer. Ein schwarz gekleideter Mann entwich durch ein Fenster und flüchtete über Feld- und Wiesengelände in Richtung Ortsmitte Walpershofen. Wie ermittelt wurde, hatte der Täter im Gartenschuppen eine Holzstange genommen, mit der er ein Kellerfenster einschlug und die Kellertür aufhebelte. Er gelangte so in sämtliche Räume des Hauses. Hier entwendete er Schmuck, Uhren und andere Wertgegenstände, die er in einen Rucksack packte. Wegen seiner überstürzten Flucht ließ er jedoch den Rucksack mit den zusammengerafften Gegenständen zurück.

Eine Fahndung nach dem Täter, unter Beteiligung von Suchhunden, brachte keinen Erfolg.

Der Täter wird so beschrieben: 20 bis 25 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlanke sportliche Gestalt, bekleidet mit einem dunklen Anorak mit Rautenmuster. Unter einer hochgezogenen Kapuze trug er vermutlich eine Mütze.

Um 22.40 Uhr hörte ein Zeuge Klopfgeräusche aus dem Keller eines leerstehenden Hauses in der Dorfstraße. Der Mann verständigte sofort die Polizei . Als zwei Streifenwagen eintrafen, flüchtete der Täter durch Hecken und Gestrüpp und entkam unerkannt. Wie die Polizei feststellte, hatte er zuvor an der Rückfront des Hauses eine Kellertür eingetreten. Aus dem Keller gelangte er in die Garage und durchwühlte ein Auto. Aus einem Schrank nahm er Hebelwerkzeuge und versuchte in die Wohnung zu gelangen.

Hinweise an die Polizei im Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort