Ein Stadtbalkon für die Gemeinde Riegelsberg

Riegelsberg · Nun ist er doch gefunden, der Investor für den Riegelsberger Stadtbalkon. Sein Konzept ist die Liebe, die gemütlich durch den Magen geht: „Slow Food“ aus regionalen Zutaten soll an den Markt locken.

 Ein am Computer erzeugter Entwurf zeigt, wie der geplante Riegelsberger Stadtbalkon einmal aussehen könnte. Foto: Gemeinde Riegelsberg

Ein am Computer erzeugter Entwurf zeigt, wie der geplante Riegelsberger Stadtbalkon einmal aussehen könnte. Foto: Gemeinde Riegelsberg

Foto: Gemeinde Riegelsberg

Einstimmig hat der Riegelsberger Gemeinderat in dieser Woche den Plänen zu einem sogenannten Stadtbalkon am Marktplatz zugestimmt. Seit Beginn der Sanierung der Riegelsberger Ortsmitte hatten die Planer einen solchen Stadtbalkon als architektonischen "Hingucker" und Marktplatz-Attraktion vorgeschlagen. Verwaltung und Gemeinderat machten jedoch immer deutlich, er könne nur dann gebaut werden, wenn sich ein Investor mit einem interessanten Nutzungskonzept findet. Jetzt ist beides da: Der Investor plant eine Spezialgastronomie mit einem "Slow-Food-Burger"-Restaurant, einem Kiosk und einer Cocktailbar. Sämtliche Gerichte in diesem Restaurant, so das Konzept, werden selbst hergestellt und stammen aus regionalen Produkten. Als pfiffige Idee wird ein Burger angeboten, der unter dem Namen "Riegelsburger" bekannt werden soll.

Der Stadtbalkon wird an der Ecke Saarbrücker Straße/Rathausstraße gebaut. Er besteht aus zwei ineinander verschachtelten Würfeln (Kuben), die von ihrer Anordnung her an das Denkmal im Kreisel (Riegelsberg-Süd) erinnern. Im oberen Kubus findet das Restaurant Platz. Es wird Sitzbereiche für die Gäste, eine Bar, ein Bistro, eine Küche und eine Essensausgabe enthalten. Zudem ist im Außenbereich eine Sonnenterrasse geplant, von der man einen Überblick über den Marktplatz hat. Im Erdgeschoss findet der Kiosk Platz, im Keller sind Toiletten geplant. Im Erdgeschoss besteht zudem die Möglichkeit, dass weitere Anbieter einziehen können, zum Beispiel aus den Bereichen Einzelhandel oder Dienstleistung.

"Auf gutem Weg"

Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) und der Gemeinderat waren von den Plänen begeistert. Häusle sagte: "Ein besonderer Standort braucht eine besondere Architektur hinsichtlich Formgebung und Materialität sowie ein pfiffiges Nutzungskonzept. Beides ist auf einem guten Weg. Im Auftrag des Investors ist ein architektonisch anspruchsvolles Bauwerk in Planung, das ein markanter Blickfang werden wird."

Klaus Häusle bemühte sich allerdings auch, die Euphorie der Ratsmitglieder ein wenig zu bremsen: "Ich bin sehr froh, dass wir so weit gekommen sind, aber hundertprozentig durch sind wir noch nicht." Der Rat habe jetzt lediglich die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes verabschiedet. Häusle: "Wir sind aber noch nicht am Ziel. Es müssen noch weitere Regelungen durch einen Erbbaurechtsvertrag und einen Durchführungsvertrag getroffen werden. Ich bin aber optimistisch, dass alles gelingt."

Zum Thema:

Auf einen Blick "Slow Food " ("Langsames Essen") meint ein genussvolles, bewusstes, regionales Essen. Verwendet werden nur frisch zubereitete heimische pflanzliche und tierische Produkte. Slow Food steht als Gegenbewegung zum einheitlichen und globalisierten Fastfood, bekannt etwa durch Mc Donalds. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort