Ein Riegelsberger mit großem Aktionsradius in der Hauptstadt

Riegelsberg/Berlin. Er ist im Saarland kein Unbekannter, der langjährige Geschäftsführer der ASW-Berufsakademie Saarland in St. Ingbert, der Riegelsberger Bernd W. Funk, der im April vergangenen Jahres nach mehr als 21 Jahren Geschäftsführertätigkeit an der ASW in Ruhestand ging

 Bernd Funk aus Riegelsberg bei einem Treffen mit Daniela Schadt, der Lebenspartnerin von Bundespräsident Joachim Gauck. Foto: Funk

Bernd Funk aus Riegelsberg bei einem Treffen mit Daniela Schadt, der Lebenspartnerin von Bundespräsident Joachim Gauck. Foto: Funk

Riegelsberg/Berlin. Er ist im Saarland kein Unbekannter, der langjährige Geschäftsführer der ASW-Berufsakademie Saarland in St. Ingbert, der Riegelsberger Bernd W. Funk, der im April vergangenen Jahres nach mehr als 21 Jahren Geschäftsführertätigkeit an der ASW in Ruhestand ging. Doch kaum hatte er sich mit dem Gedanken, seinen Ruhestand zu genießen, auseinandergesetzt, wurde er in Bernau bei Berlin zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg gewählt.

Mit der Übernahme dieses Amtes hörte die kurze ruhige Alterszeit auf einen Schlag auf. Zwischen zwei- und viermal im Monat fliegt Funk meist für mehrere Tage nach Berlin, um seinem Amt gerecht zu werden.

"Noch", bekennt er, "macht es mir Spaß, wenn ich gebraucht werde und mich erfolgreich einbringen kann". Die Nachsorgeklinik, eine von nur fünf Spezialkliniken in Deutschland, ist aktuell untergebracht in der berühmten Waldsiedlung in Wandlitz bei Bernau, wo einst, abgeschirmt von der Umwelt, die Herren Ulbricht, Honecker, Mielke und viele andere DDR-Führungsköpfe mit ihren Familien wohnten. "Ich schlafe meist im Schlafzimmer von Walter Ulbricht", sagt CDU-Mitglied Bernd Funk (66) grinsend, "aber es hat zum Glück noch nichts abgefärbt".

Die Gesellschafter haben Funk überraschend zum 1. April zusätzlich zu seinem Amt als Aufsichtsratsvorsitzender zum Geschäftsführer bestellt. "Ich mache das bestenfalls bis zum Herbst", sagt Bernd Funk, bis dahin will er einen Nachfolger gefunden haben. In diesen Tagen zieht er mit seiner Frau Monika nach Berlin, wo er am Rande der Hauptstadt ein Häuschen gefunden hat. Dem Wachstum der Klinik, an der unter anderem das Deutsche Herzzentrum der Charité, die Stiftung Kindekrebsnachsorge sowie der Bundesverband Herzkranker Kinder beteiligt sind, ist es zu verdanken, dass die Klinik ein eigenes Gebäude in Strausberg bei Berlin bauen wird. "Der Umzug ist beschlossene Sache, aber die Last des 25 Millionen-Euro-Projekts liegt fast alleine auf meinen Schultern", stellt er etwas besorgt fest. Für dieses Projekt werden auch fleißig Spenden gesammelt. Funk trifft sich mit Showgrößen wie Barbara Wussow und anderen Stars, die er für dieses Projekt gewinnen konnte.

Auch die First Lady des Landes, Daniela Schadt, Lebenspartnerin von Bundespräsident Joachim Gauck, besuchte die Klinik und lud den Riegelsberger Funk im Januar zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue ein. Nebenbei organisiert Funk ein Charity-Golfturnier in einem der großen Golfclubs der Region Berlin. Unterstützt wird er dabei von ZDF-Fußballexperte Urs Meier, mit dem Funk gut bekannt ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort