Ein „Rekord“ für Walpershofen

Walpershofen · Der Walpershofer Ortsrat wählte Dennis Kläs (CDU) am Mittwochabend, in Nachfolge von Myriam Blaß, zum neuen stellvertretenden Ortsvorsteher. Der 23-jährige Mechatroniker, Mitglied der Feuerwehr, gilt als gut vernetzt im Ort.

Dennis Kläs (CDU ) heißt der neue stellvertretende Ortsvorsteher Walpershofens. Der Mechatroniker wurde in der Ortsratssitzung am Mittwochabend mit sechs Stimmen, bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung, zum Nachfolger von Myriam Blaß (CDU ) gewählt. Myriam Blaß hatte das Amt Anfang Juni aus beruflichen und zeitlichen Gründen abgegeben, ihr Ortsratsmandat behält sie aber.

Durch die Wahl von Kläs hält Walpershofen nun auch einen "Rekord", denn da Kläs 23 Jahre jung ist, hat Walpershofen nun den jüngsten stellvertretenden Ortsvorsteher im Saarland - auch jüngere Ortsvorsteher oder Beigeordnete gibt es nicht.

Dennis Kläs ist Mitglied der Walpershofer Feuerwehr und gehört dem Rat seit der Kommunalwahl im Juni 2014 an. Ralph Schmidt, der CDU-Fraktionssprecher im Ortsrat, begründete die Nominierung von Kläs so: "Dennis Kläs ist super vernetzt und beliebt im Ort. Ich kenne keinen, der in so jungen Jahren so etabliert und bekannt ist im Dorf wie er. Dennis ist die bestmögliche Besetzung für das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers."

Dass Myriam Blaß ihr Amt niedergelegt hat, bedauerte Schmidt allerdings sehr: "Sie hat das Amt sehr kompetent und sympathisch ausgeübt." Ortsvorsteher Werner Hund (CDU ) meinte: "Ein stellvertretender Ortsvorsteher hat zwar nicht so unheimlich viel Arbeit, aber es gibt doch sehr viele Termine, die wahrgenommen werden müssen, um mich zu entlasten." Die SPD verzichtete auf die Nominierung eines Gegenkandidaten. Die CDU ist im Walpershofer Ortsrat mit sechs Mandaten vertreten, die SPD hat vier, die Linke ein Mandat. Wolfgang Heß (SPD ) und Axel Liehn (Die Linke ) waren bei der Ortsratssitzung nicht anwesend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort