Ein Rathaus für Kunstbeflissene

Riegelsberg · Auch über die Entstehung der Skulptur „Die Bürger von Riegelsberg“ vor dem Rathaus wird man kommendes Jahr etwas lernen können, denn Oswald Hiery, der die Skulptur schuf, gehört zu den Künstlern, die 2015 in der Rathausgalerie ausstellen.

Mit den Ausstellungen der Rathausgalerie im kommenden Jahr beschäftigte sich der Riegelsberger Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend und Soziales in seiner jüngsten Sitzung. Das Ausstellungsprogramm wird vom Künstlerischen Beirat der Gemeinde zusammengestellt und dann dem Ausschuss vorgelegt. "Wir haben diesmal ein interessantes Paket gepackt, das sehr abwechslungsreich ist und mehrere Highlights enthält", schilderte Monika Künzel, Sprecherin des Beirats.

An erster Stelle nannte sie Oswald Hiery aus Wallerfangen. "Das ist ein bedeutender saarländischer Künstler, der die Brunnenskulptur vor dem Riegelsberger Rathaus geschaffen hat", so Künzel. Die Skulptur trägt den Namen "Die Bürger von Riegelsberg ", Hiery werde die Vorarbeiten zu dieser Skulptur in der Rathausgalerie ausstellen.

Die Saarbrücker Kunsthistorikerin Eva Mentgen hat das Buch "Im Reich der Mitte" herausgegeben, das sich nicht mit China, sondern mit der Kunst- und Kulturgeschichte der Großregion Saar-Lor-Lux beschäftigt. Mentgen wird dieses Buch sowie Fotografien daraus präsentieren. Der ehemalige saarländische Ministerpräsident und Bundesverkehrsminister Reinhardt Klimmt wird mit afrikanischen Skulpturen vertreten sein.

Von Abstrakt bis Keramik

Ruth Bellon aus Dudweiler wird abstrakte Malerei vorstellen, und Keramikkünstlerin Ute Sybille Belser aus Höhr-Grenzhausen zeigt ihre Werke. Beatemarie Busch aus Halle an der Saale stellt Bilder und Zeichnungen aus, die sich mit dem menschlichen Körper beschäftigen.

Künzel betonte den Stellenwert der Riegelsberger Rathausgalerie: "Sie hat sich einen Namen gemacht und ist vom Regionalverband in den Kulturführer ‚Orte der Kunst und Kultur' aufgenommen worden. Als einziges Rathaus übrigens." Viel Lob für den Künstlerischen Beirat und das Programm gab es von Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) und den Ausschussmitgliedern.

Lob für den Künstlerischen Beirat

Häusle sagte: "Welchen Stellenwert die Rathausgalerie im Saarland hat, zeigt, dass zunehmend auch Gäste von außerhalb kommen. Das Riegelsberger Stammpublikum hat mittlerweile nicht mehr die Mehrheit." Renate Zimmer (CDU ) lobte: "Was der Künstlerische Beirat für Riegelsberg leistet, ist schon immens." Und Monika Rommel (SPD ) sagte: "Das Ausstellungsprogramm ist wieder interessant und breit gefächert. Auch über die Jahre hinweg gibt es immer wieder etwas Anderes und Neues, das finde ich toll. Man muss herausheben, dass der Künstlerische Beirat das alles ehrenamtlich macht, andere müssen sich teure Kuratoren leisten, um so etwas auf die Beine zu stellen." Der Ausschuss stimmte dem Ausstellungsprogramm 2015 geschlossen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort