Ein Ort des fröhlichen Spielens und Lernens

Riegelsberg. "In Riegelsberg gibt's Kinder, die mussten lange warten auf die Renovierung ihres Kindergartens…". Mit dieser Textzeile, frei nach Eddy Zauberfinger, begrüßten die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens St. Elisabeth am Samstag die Gäste zur offiziellen Einweihungs- und Einsegnungsfeier ihrer neuen Räume in der Ziegelhütter Straße 4

Riegelsberg. "In Riegelsberg gibt's Kinder, die mussten lange warten auf die Renovierung ihres Kindergartens…". Mit dieser Textzeile, frei nach Eddy Zauberfinger, begrüßten die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens St. Elisabeth am Samstag die Gäste zur offiziellen Einweihungs- und Einsegnungsfeier ihrer neuen Räume in der Ziegelhütter Straße 4.

Über ein Jahr lang mussten die Kinder warten, bis ihre neue Betreuungsstätte auf dem Stumpen fertiggestellt war. Doch nun erstrahlen die neuen großzügigen Gruppenräume, die helle und funktionale Küche samt Speisezimmer, gut ausgestattete Personalräume, Mehrzweck- und Abstellräume und ein kindgerechtes Bad, ein wahres Prunkstück, in neuem Glanz.

Bürgermeister Klaus Häusle hofft, mit dem von Grund auf sanierten Kindergarten - zusammen mit dem Kindergarten-Neubau hinter dem Rathaus - den Bedarf an Betreuungs- und Krippenplätzen in der Gemeinde zu decken. Architekt Franz Josef Warken wies auf die energetische Erneuerung samt moderner Luftwärmepumpentechnik, die dreifache Sicherheitsverglasung, die großzügige Raumaufteilung und die gelungene Farbgebung hin. So stehe zum Beispiel das Grün für Frische, und das Ziegelrot erinnere an die Geschichte der Gemeinde mit ihrer früheren Ziegelhütte.

Dechant Franz-Josef Werle segnete den Kindergarten sowie die einzelnen Kreuze der Gruppenräume mit der Hoffnung ein, dass in dem Kindergarten "die frohe Botschaft Christi verbreitet wird" und hier ein Ort des fröhlichen Spielens und Lernens entstehe.

Nach dem offiziellen Teil zeigten die Kleinen den Großen voller Begeisterung ihre neue Spielstätte, drehten das Glücksrad, ließen Luftballons steigen, staunten über den Auftritt der Minigarde des Karnevalvereins und stärkten sich an den vielen Köstlichkeiten, die der Förderverein und die Eltern der Kindergartenkinder gebacken, gekocht und gemixt hatten.

Auf einen Blick

Schmankerl am Rande: Die Festredner wurden von Kindern ans Mikro gerufen. Als Peter Gillo, der Regionalverbandsdirektor, an der Reihe war, sagte ein Mädchen, dem wohl der frühere Stadtverband Saarbrücken durch den Kopf ging: "Jetzt ist der Stadtverwanzdirektor an der Reihe." mj

Hintergrund

Der Kindergarten St. Elisabeth in Zahlen: Laut neuesten Berechnungen belaufen sich die Kosten des Umbaus auf rund 1,75 Millionen Euro, von denen der Bund rund 650 000 Euro, das Land und der Regionalverband je 150 000 Euro, die Gemeinde Riegelsberg 600 000 Euro und das Bistum Trier 200 000 Euro übernahmen.

In dem Kindergarten St. Elisabeth werden 50 Kindergartenkinder in zwei altersgemischten Gruppen (von 3 bis 6 Jahren) von 7 bis 13 beziehungsweise. 13.30 Uhr und zehn Krippenkinder (von 0 bis 3 Jahre) von 7 bis 17 Uhr betreut. mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort