THW kann jetzt „hochstapeln“ Ein neuer Gabelstapler macht’s dem THW Riegelsberg leichter

Riegelsberg · Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins des THW Riegelsberg standen zwei Ereignisse im Mittelpunkt. Zum einen die Neuwahl des Vorstandes, die folgende Ergebnisse hatte: Erster Vorsitzender: Michael Sehn, Zweiter Vorsitzender: Gerhard Bücher, Schriftführer: Jürgen Rau, Schatzmeister: Markus Sehn, Beisitzer: Dietrich Bücher, Kerstin Bücher, Fritz Kuhn und Bernd Zimmer. Beratendes Mitglied ist Dr. Dirk Eck (Ortsbeauftragter).

 Der Vorsitzende des THW Fördervereins, Michael Sehn (Mitte), und sein Stellvertreter Gerhard Büch (links) übergeben an Dr. Dirk Eck, den Ortsbeauftragten des THW Riegelsberg, einen Gabelstapler.

Der Vorsitzende des THW Fördervereins, Michael Sehn (Mitte), und sein Stellvertreter Gerhard Büch (links) übergeben an Dr. Dirk Eck, den Ortsbeauftragten des THW Riegelsberg, einen Gabelstapler.

Foto: Monika Jungfleisch

Zum anderen konnte der Förderverein seine bisher größte Investition an den THW-Ortsverband Riegelsberg übergeben. Bereits seit mehreren Jahren gab es den Vorschlag, einen Gabelstapler zu beschaffen, der als Be- und Entladehilfe für die doch teils sehr schweren oder unhandlichen Geräte und Materialien des THW dienen sollte. „Insbesondere im Einsatzfall geht es darum, Bohlen und Kanthölzer oder unser Einsatz-Gerüstsystem möglichst schnell und mit möglichst wenigen Helferinnen und Helfern verladen zu können“, erklärte der Fördervereinsvorsitzende Michael Sehn.

Die Entscheidung habe man sich in Anbetracht des Kaufpreises nicht leicht gemacht: „In unserer Vorstandssitzung am 1. April 2016 hatten wir lebhaft über Nutzen, Art und Größe des Geräts diskutiert. Nachdem dann der Entschluss zur Anschaffung gefallen war, dauerte es noch über ein Jahr, bis wir einen erschwinglichen Gabelstapler in technisch gutem Zustand erwerben konnten.“ Sehr geholfen habe hierbei dankenswerterweise, so der Zweite Vorsitzende Gerhard Büch, THW-Helfer Patrick Kranke, der bei einer ortsansässigen Firma beschäftigt ist, die Gabelstapler verkauft und wartet und damit sozusagen an der Quelle sitzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort