Ein Köllertal, drei Herrschaftssysteme

Die neuen Stadt- und Gemeinderäte im Köllertal stehen. Dabei gibt es auch neue Bündnisse und in jeder Kommune einen anderen „Herrschaftsansatz“: Während Riegelsberg eine klare „GroKo“ hat, bleiben in Heusweiler wechselnde Bündnisse möglich, was schon CDU, Linke und FDP an einem Strang ziehen ließ.

In Püttlingen geht man einen Zwischenweg: Annäherung von CDU und SPD , aber kein in Stein gemeißeltes Bündnis. So läuft auch Juniorpartner SPD weniger Gefahr, dass das eigene Profil in einer starren Koalition verschwindet (was in der alten Koalition ein Problem der FDP war).

Viele Kommunalpolitiker plädieren ja für feste Mehrheiten, weil das mehr "Sicherheit" gebe. Mir persönlich erscheint es demokratischer, wenn die Bündnisse nicht fest gefügt sind. Selbstverständlich müssen sich die Partner in einem Bündnis vor den Entscheidungen absprechen, anders geht es ja nicht, und natürlich werden auch ohne Bündnisse Absprachen getroffen, das ist normal. Aber irgendwie seltsam ist es schon, dass Riegelsberg nun faktisch nicht mehr vom Gemeinderat, sondern von einem Arbeitskreis aus Vertretern der CDU- und der SPD-Fraktion "regiert" wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort