Ein kleines Plus fürs große Minus

Riegelsberg. Die Gemeinde Riegelsberg hat das Rechnungsjahr 2011 mit einem Verlust von 2 028 265 Euro abgeschlossen. Das sind 2 172 035 Euro weniger als geplant, denn für den Haushalt 2011 waren Verwaltung und Gemeinderat noch von einem Minus von 4 200 300 Euro ausgegangen. "Das Jahresergebnis ist gegenüber dem Haushaltsansatz eine deutliche Verbesserung

Riegelsberg. Die Gemeinde Riegelsberg hat das Rechnungsjahr 2011 mit einem Verlust von 2 028 265 Euro abgeschlossen. Das sind 2 172 035 Euro weniger als geplant, denn für den Haushalt 2011 waren Verwaltung und Gemeinderat noch von einem Minus von 4 200 300 Euro ausgegangen. "Das Jahresergebnis ist gegenüber dem Haushaltsansatz eine deutliche Verbesserung. Es hat als Konsequenz, dass wir eine wesentlich höhere Eigenkapitalausstattung als geplant haben", sagte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD) in der jüngsten Gemeinderatssitzung.Worauf ist das deutlich bessere Jahresergebnis zurück zu führen? Dazu Häusle: "Es liegt an den gestiegenen Einnahmen in Höhe von 1,5 Millionen Euro und daran, dass wir die Aufwendungen, wie zum Beispiel Personalaufwendungen, um 600 000 Euro reduziert haben." Mehr Geld kam durch höhere Einkommensteuereinnahmen, höhere Gewerbesteuereinnahmen sowie eine höhere Landeszuweisung in die Gemeindekasse. "Es ist sehr erfreulich, dass wegen der guten Konjunktur die Steuereinnahmen gestiegen sind. Wir möchten uns aber auch bei der Verwaltung bedanken, die durch sparsames Wirken zu diesem guten Ergebnis beigetragen hat", sagte Ingbert Horn (SPD). Volker Christmann (CDU) meinte: "Die Entwicklung ist befriedigend. Wir sind auf dem richtigen Weg zu einem ausgeglichenen Haushalt, aber wir sind noch nicht am Ziel."

Einstimmig beschloss der Gemeinderat, dass zur Abdeckung des Jahresverlustes ein Teilbetrag von 17630 Euro aus der bilanziellen Ausgleichsrücklage und der Rest aus dem Bestand der allgemeinen Rücklage entnommen werden soll (es handelt sich lediglich um buchungstechnisch vorhandene Rücklagen). Bereits 2009 war das Riegelsberger Haushaltsdefizit um 2,1 Millionen Euro niedriger als erwartet ausgefallen und hatte "nur" 2,3 Millionen Euro betragen.

Meinung

Gut ist gut, aber nicht gut genug

Von SZ-RedakteurMarco Reuther

Natürlich ist es sehr erfreulich, dass der Riegelsberger Haushalt 2011 deutlich besser als erwartet ausgefallen ist. Aber nach wie vor gilt auch, dass "besser" nur "weniger schlecht" bedeutet. Ende 2008 betrugen die aufgelaufenen Schulden der Gemeinde 7,16 Millionen Euro, rechnet man die "verbesserten Defizite" aus 2009 bis 2011 dazu, dann sind wir - ohne den aktuellen Haushalt 2012 - bei gut 12,5 Millionen angelangt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort