„Ein Forum für Jedermann“

Riegelsberg · In der Rathausgalerie werden im kommenden Jahr Ausstellungen von Künstlern aus dem Saarland, der Republik und aus Indien zu sehen sein. Darunter erstmals Karikaturen, beschloss der Kulturausschuss.

 „Love Story“ heißt dieses Werk (Acryl aus Leinwand) des indischen Malers Dhiraj Choudhury aus dem Jahr 2002. Foto: Choudhury

„Love Story“ heißt dieses Werk (Acryl aus Leinwand) des indischen Malers Dhiraj Choudhury aus dem Jahr 2002. Foto: Choudhury

Foto: Choudhury

Mit den Ausstellungen der Rathausgalerie im Jahr 2017 beschäftigte sich der Riegelsberger Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend und Soziales in seiner jüngsten Sitzung. Das Ausstellungsprogramm wird vom Künstlerischen Beirat der Gemeinde (Monika Künzel, Monika Hau, Carolin Lehberger, Ali Rezah-Motamedi und Werner Bermann) zusammengestellt und dem Ausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt.

"Wir haben wieder eine Reihe von hochinteressanten Künstlern, teilweise aus dem Saarland, aber auch aus Indien", sagte Monika Künzel, Sprecherin des Künstlerischen Beirats.

So wird der Gelsenkirchener Andreas Gehlhaar seine Werke präsentieren. "Seine Arbeiten enthalten grafische Elemente in neuer Form und Sprache. Sie sind von sehr sensibler Farbgebung und gehen auf die menschlichen Beziehungen ein", erklärte Künzel.

Annelie Scherschel-Freundenberger kommt aus Neunkirchen und malt in Acryl. "Eine sehr intensive Mischung von Malerei und Fotografie, kontrolliert in einer verfremdeten Art", beschrieb Künzel die Arbeiten. Peter Hilzensauer ist ein Karikaturist aus Homburg, der am liebsten "Männchen mit roten Nasen" malt. Seine Werke bewegen sich zwischen lustig und frech, sind jedoch nie verletzend. "Das ist eine Sparte, die in der Rathausgalerie noch nie vertreten war", so Künzel.

Aus Neu-Delhi kommt der indische Maler Dhiraj Choudhury. Den Kontakt zu ihm stellte eine Riegelsberger Familie her, die Choudhury im kommenden Jahr besuchen wird. "Das ist für uns ein sehr interessanter Künstler und wir sind stolz, ihn ausstellen zu können", betonte Monika Künzel. Choudhury malt Bilder aus seiner kulturellen Umgebung und porträtiert gesellschaftliche Verhältnisse. Außerdem zeigen behinderte Menschen der Reha GmbH "Kunst und Handwerk" ihre Bilder.

Bürgermeister Klaus Häusle bezeichnete das Programm als "sehr interessant und hochwertig" und fügte hinzu: "Wir bieten ein Forum für Jedermann, ein Stück weit weg vom elitären Anspruch Kunst."

Der Ausschuss stimmte dem Programm geschlossen zu. Monika Rommel (SPD ) freute sich besonders, dass auch Menschen mit Behinderung zu den Ausstellern zählen. Erstaunt war sie, dass ein Künstler aus Indien auf eigene Kosten nach Riegelsberg reist, um seine Werke zu präsentieren. Caroline Litz (CDU ) unterstrich, dass im kommenden Jahr für jeden Geschmack etwas ausgestellt werden wird. Patricia Dillinger (Linke) sagte, der Künstlerische Beirat habe ein "wunderbares, umfangreiches Programm" zusammengestellt.

 Eine Karikatur von Peter Hilzensauer. Foto: Hilzensauer

Eine Karikatur von Peter Hilzensauer. Foto: Hilzensauer

Foto: Hilzensauer

Stephan Lehberger (Grüne) nannte das Programm "sehr ansprechend, das wird eine gute Sache". Lehberger hob vor allem hervor, dass der Künstlerische Beirat "ohne Lohn und ohne Aufwandsentschädigung seit Jahren eine sehr gute Arbeit leistet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort