Ein Fest fürs Auge und fürs Ohr

Riegelsberg · Neben den Möglichkeiten zum Feiern, zum Kirmesbesuch und zum Einkaufsbummel am offenen Sonntag bietet der Riegelsberger Herbstmarkt auch immer etliche Informationen. Gestern standen dabei der Klimaschutz sowie Fitness und Gesundheit im Mittelpunkt.

Das Klimaschutzkonzept war gestern großes Thema beim Riegelsberger Herbstmarkt zwischen Rathaus und Marktplatz. Zahlreiche Vorträge zum Thema Photovoltaik und Energiesparen hielt Alexander Dörr in der Rathausgalerie, weiter Informationen gab es am Stand der Arge-Solar draußen. "Denn ein Baustein des Konzeptes ist auch die Beteiligung der Bürger", so die Projektleiterin Eva-Maria Kiefer. Außerdem hatten die Besucher des Herbstmarktes die Gelegenheit, sich über Elektroautos zu informieren und Elektrofahrräder auszuprobieren.

Es gab auch einiges für Auge und Ohr: Am Vormittag unterhielt das Blasorchester Riegelsberg das Publikum beim Frühschoppen. Und zwar nicht nur mit Marsch und Polka, da war sogar ein Medley der legendären britischen Rockband Queen zu hören.

"Legen Sie sich nicht mit diesen Damen und Herren an, das könnte gefährlich werden", empfahl Petra Laufer vom städtischen Kulturbüro, als sie die Riegelsberger Tae-Kwon-Do-Gruppe ansagte. Die nutzen ihre Kampfkünste aber nur zur Selbstverteidigung und zu Vorführungszwecken. Nach einem ausgiebigen Warmmach-Programm zerschmetterten die Kampfkunst-Sportler zum Beispiel dicke Holzbretter. Gemächlicher war da die Vorführung der Riegelsberger Line-Dance-Gruppe. Und gegen Abend bewies dann die Band "Matze und die Sissis", dass man mit alten Schlagern richtig tolle Stimmung machen kann.

Hinter dem Bandnamen verbergen sich "Matze" Matthias Nikola, Sarah Dincher, Carina Peitz, Sven Sommer und Elmar Federkeil.

Auch die bildende Kunst kam nicht zu kurz. Wer wollte, der ließ sich von Maler Markus Schönborn porträtieren. Andere Besucher stöberten zum Beispiel, was es am Stand des Ateliers Mo zu entdecken gab.

Verkaufsoffener Sonntag war auch zum Herbstmarkt. Geschäftsführer Christoph Trampert vom Fitnessstudio Rivita schilderte: "Wir machen jetzt zum vierten Mal mit, laden dieses Mal ein, um bei einem Glas Crémant über unser Angebot zu informieren." Die Resonanz sei gut, alle Mitarbeiter die meiste Zeit über im Kundengespräch. So war Fitness und Gesundheit neben dem Klimaschutzkonzept auch ein weiteres großes Thema auf dem Riegelsberger Herbstmarkt.

Neben umfassender Beratung zu seinen Leistungen bot der Demenzverein Köllertal beim Herbstmarkt ein spannendes Schätzspiel. Die Schätz-Frage lautete: "Wie viele Fahrzeuge haben im Juli Wertstoffe auf dem Wertstoffhof (Entsorgungsverband Saar) im Köllertal angeliefert?" Wer etwa 4900 Fahrzeuge geschätzt hat, hatte gute Chancen, später als Gewinner genannt zu werden.

Einiges los war selbstverständlich auch auf der Schaustellerkirmes, wo sich vor allem Kinder mit Pressluftflieger und Kinderkarussell vergnügen konnten - und beliebt bei Jung und Alt war am warmen Sonntagnachmittag natürlich auch das leckere Kirmes-Eis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort